Sonntag, 8. April 2012

Rote Zwiebelmarmelade

Ich weiß nicht mehr woher ich das Rezepte habe, es ist schon lange auf meiner To-Cook-Liste.

Zutaten:
500 g rote Zwiebeln, 50 g Butter, 50 g Zucker, 500 ml Rotwein, 3 Thymianzweige, 3 Lorbeerblätter, 1 Nelke, 2 Wacholderbeeren, Salz, Pfeffer, 1 Schuss Essig

Die Zwiebel schälen, vom Strunk weg halbieren und in feine, halbe Ringe schneiden. Die Butter in einem großen Topf zerlassen, den Zucker dazugeben und leicht schmelzen. Nun die Zwiebelringe, Kräuter und Gewürze einrühren und etwa 10 Minuten unter regelmäßigem Rühren anbraten, sodass die Zwiebeln etwas karamellisieren. Dann nach und nach den Rotwein zugießen, dazwischen immer gut einkochen lassen. Zum Schluss sollte nur noch wenig Flüssigkeit in der Marmelade sein.


Der Geschmack ist interessant, auf jeden Fall mehr süß als sauer. Zuviel davon will man vielleicht nicht essen, weil der Geschmack schon sehr intensiv ist.

Keine Kommentare: