Freitag, 27. April 2012

Punschkugeln

Was machen mit den vielen Tortenresten? Die Tortenhubbel haben die Kollegen schon erfolgreich vernichtet. Die kleineren Tortenreste vom Schief-Schneiden der Topsy Turvy habe ich zu Punschkugerl verarbeitet.

Man nehme:
1200 g ganz klein geschnittene Tortenreste, 175 ml frisch gepresster Orangensaft, 145 ml Rum, 280 g Zartbitterganache, 4 EL Marillenmarmelade, Schale von 2 Orangen

Die klein geschnittenen Tortenreste mit Orangensaft, Rum und Orangenschale vermischen. Ganache und Marmelade schmelzen und gut mit der Masse vermischen. Mit sauberen Händen Kugeln zu je 50 g formen, auf Backpapier legen (direkt am Teller pickts) und für ein paar Stunden in den Kühlschrank geben bis sie fest sind.

Für die Glasur: 3 Becher á 200 g Punschglasur
Zur Deko: 150 g kandierte Kirschen


Fürs Glasieren wird die Punschkugel auf eine Gabel gespießt und dann mit Glasur übergossen. Den ablaufenden Rest auffangen, die glasierten Kugeln auf ein Abtropfgitter legen und mit einer halbierten Kirsche verzieren. Die Glasur wird sehr schnell fest, deshalb habe ich sie zwischendurch mit den Glasurresten immer wieder kurz in die Mikrowelle gegeben. Zum Glück habe ich mir heute noch einen dritten Becher Glasur besorgt, sonst wär sich das auf gar keinen Fall ausgegangen (mit 4 Bechern ist man auf der ganz sicheren Seite). Nachdem die Glasur getrocknet ist, die Punschkugeln in Muffin-Papierförmchen setzen.


Recht schön sind die 35 Kugeln nicht geworden, aber sie schmecken dafür um so besser! :-)

Nachtrag: Die glasierten Kugeln unbedingt in den Kühlschrank geben. Die Glasur schmilzt sehr schnell und das schaut dann nicht mehr schön aus!

Keine Kommentare: