Samstag, 16. Juni 2018

Sonnwendstein und Hirschenkogel

Diese Wanderung haben wir schon lange in der Lade liegen und heute haben wir uns wieder Mal durch Wien gequält um im Süden zu wandern. Durch eine Baustelle auf der A23 sind wir bei der Anfahrt gleich mal eine halbe Stunde im Stau gestanden, das hebt die Laune! ;)


Start war auf der Passhöhe Semmering bei der Talstation der Zauberbergbahn. Nach kurzen Orientierungsschwierigkeiten haben wir den Almsteig gefunden. Der führt ganz gemütlich rauf bis kurz vor dem Gipfel.



Am Sonnwendstein gibt es einen schönen Weitblick ... 


... und eine Sendestation.


Der nächste Teil des Weges ist eine schöne Gratwanderung, gefolgt vom Abstieg in den Sattel vor dem Hirschenkogel.


Am Hirschenkogel steht die Dr. Erwin Pröll Millenniumswarte! Die jeder anständige Niederösterreicher erklimmen muss! :-) Sogar ich bin rauf!


Von oben sieht man runter.


Der Hirschenkogel ist wohl ein Mountainbikerparadies, es waren sehr viele unterwegs. Leider ist deswegen der einzige Weg runter für Wanderer auf der Forststraße.


Abwechslungsreiche Wanderung, nicht zu anstrengend, nicht zu lang.

Keine Kommentare: