Mittwoch, 13. Juni 2018

Ben und Boris und die Zähne

Die Haustierärztin hat bei der Jahreskontrolle im Herbst 2017 gemeint, dass der Boris im Frühjahr und der Ben vielleicht in 1-2 Jahren eine Zahnreinigung bzw. eine Zahnsteinentfernung benötigen.

Wir haben dann in der Tierklinik Hollabrunn angefragt und mit dem Zahnspezialisten dort einen Termin ausgemacht.

Am 8.6. war es dann so weit. Nüchtern (12 Stunden nichts fressen, trinken schon) haben wir sie um 9 Uhr in die Klinik gebracht und der Arzt hat die Zähne angeschaut. Bei Boris war sofort klar, dass einige Zähne gezogen werden müssen. Bei Ben wusste er es beim ersten Blick noch nicht so genau, befürchtete aber auch schon, dass einige Zähne weg müssen.

Bei beiden Katern wurden Röntgenaufnahmen und Fotos während der Behandlung gemacht.

Boris:



Die rot markierten Zähne wurden bei Boris gezogen bzw. wurde das Zahnfleisch aufgeschnitten und der Zahn samt kaputter Wurzel entfernt und vernäht. Bei einem Zahn war die Wurzel sehr tief, fast bis zur Augenhöhle, der Zahn wurde samt Wurzeln entfernt und es blieb ein erbsengroßes Loch welches vernäht wurde.


Zu Mittag kam dann der Anruf aus der Klinik, Boris ist fertig und bei Ben schaut es leider nicht besser aus:




Bei Ben wurden 9 Zähne entfernt. Bei den Schneidezähnen (den kleinen vorne) war bei einem Zahn nur mehr die Wurzel da, beim anderen nur mehr die Krone. 

Beide haben Paradontitis, bei Ben ist es wahrscheinlich auch FORL weil die Zähne "angeknabbert" waren. (Ein guter Artikel zu FORL.)


Nach einer Befundbesprechung durften wir sie am späten Nachmittag wieder abholen. Sie haben auch Antibiotika und Schmerzmittel bekommen. Die nächsten 3-4 Tage gabs dann auch noch Schmerzmittel (so guts halt ging). 14 Tage sollen sie weiches Futter zu sich nehmen und kein hartes Trockenfutter.


Heute, Mittwoch geht es beiden wieder gut, sie fressen beinahe normal und am Freitag gehts noch mal in die Klinik zur Kontrolle.

Mit Boris müssen wir leider im Sommer nochmal in die Klinik für einen Herzultraschall und ein Blutbild. Beim Blutbild für die Narkose hatte er einen erhöhten Nierenwert und während der Narkose einen "wandernden Schrittmacher im EKG".

Wir sind froh, dass sich ein Profi die Zähne angeschaut und behandelt hat. Beide hatten wahrscheinlich die ganze Zeit vorher Zahnschmerzen und haben es nicht gezeigt. Ab jetzt sollte es ihnen besser gehen.

Keine Kommentare: