Mittwoch, 27. Juni 2018

Olivenbrot mit Sardinen-Auberginen-Paste

Sardinen-Auberginen-Paste

1 Aubergine (350 g), 2 Frühlingszwiebeln, 1 Paradeiser, 2 Knoblauchzehen, 4 Sardinenfilets in Öl, 1 TL Zitronensaft, Salz, Cayennepfeffer


Den Backofen auf 250 Grad O/U vorheizen. Die Aubergine waschen und auf dem Backblech im Ofen 30 Minuten weich garen. Die Frühlingszwiebel waschen, trocken schütteln, putzen und in sehr feine Ringe schneiden. Paradeiser ebenfalls waschen und ganz fein würfeln. Den Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse drücken. 

Die Sardinenfilets grob hacken, das Öl aufbewahren. Die leicht abgekühlte Aubergine längs aufschneiden und das Fleisch herauskratzen. Mit Sardinen, Öl und Zitronensaft mit dem Pürierstab fein pürieren.

Die zerkleinerten Zutaten sowie Knoblauch unter die Paste mischen und alles mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.

Quelle: Stiftung Warentest (Gut essen bei erhöhtem Cholesterin)


Olivenbrot

1/2 Würfel frische Gern,  Zucker, 200g Mehl glatt, 1/2 TL Salz, 1,5 EL Olivenöl, 4 getrocknete Tomaten, 2 EL schwarze Oliven ohne Stein, 1 EL grüne Oliven ohne Stein, 1-2 EL Pinienkerne, 1 EL Rosmarinnadeln


Germ mit einer Prise Zucker in 100ml lauwarmem Wasser auflösen. Mehl und Salz in einer Schüssel vermischen. Olivenöl zugeben. Aufgelöste Hefe dazugeben und alles erst mit der Küchenmaschine, dann mit den Händen zu einem glatten, elastischen Teig verkneten. Teig abgedeckt an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.

Oliven und getrocknete Tomaten grob hacken. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Tomaten, Oliven und Pinienkerne unter den Teig kneten. Teig zu einer länglichen Rolle formen und auf das Backblech setzen. Teig abgedeckt nochmals 20 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 220 Grad vorheizen und 30 Minuten backen.


Quelle: Schöner Tag noch


Schmeckt beides sehr gut.


Keine Kommentare: