Sonntag, 3. Juni 2018

Weißenkirchen: Große Weingärtenrunde

Wir haben uns den neuen Rother Wachau Wanderführer gegönnt. Im Vergleich zur alten Auflage gibt es ein paar neue Touren, unter anderem diese.


Start ist in Weißenkirchen, wo man im Gegensatz zu Dürnstein noch gratis parken darf. 


Der erste Teil der Wanderung führt entlang des "Panoramawegs Achleiten".


Danach folgt ein Abstecher auf die "Kügerlwand". Die ganze Zeit über kann man Weingärten aus der Nähe und aus der Ferne betrachten.


Egal zu welcher Zeit man durch die Wachau wandert, immer findet man irgendwas zum Naschen. Dieses Mal waren es Walderdbeeren.

Ein kurzes Stück der Wanderung führt leider direkt auf der Seiberstraße. Da ist nur ein schmaler Streifen zwischen Leitplanke und Fahrbahn und die wahnsinnigen Motorradfahrer brausen mit Vollgas vorbei. Gleich danach gehts durch einen finsteren Hohlweg nach unten.


Den Abstecher zum "Bildstock Hinterseiber" hätten wir uns eigentlich sparen können. 1. waren wir wegen eines Geocache schon mal da und 2. gab es auf der Wanderung sowieso andauernd Ausblicke auf Weißenkirchen.



Der letzte Teil der Wanderung führt entlang eines Weinwegs und des Welterbesteigs ...


... zurück nach Weißenkirchen und durch den malerischen Ort.



Eine nette Wanderung, bei der die Wegfindung manchmal nicht ganz einfach ist. Zu empfehlen sicher auch im Herbst, wenn Weintrauben, Nüsse und Zwetschgen reif sind.


Keine Kommentare: