Sonntag, 23. März 2014

Snickerdoodles

Der Teig (für 3 Bleche): 160 g weiche Butter, 180 g Kristallzucker, 2 Eier, 330 g glattes Mehl, 2 TL Backpulver, 1 gute Prise Salz, 1 P. Vanillezucker

Zum Wälzen: ca. 100g Kristallzucker und 1-2 EL Zimt

Butter, Zucker und Vanillezucker etwa 5 Minuten rühren. Nach und nach die Eier dazugeben und schaumig schlagen. Mehl mit Salz und Backpulver mischen und kurz unter die Buttermasse rühren.

Den Backofen auf 160 Grad Heißluft vorheizen.


In einer kleinen Schüssel Zucker und Zimt mischen. Den Teig zu Kugeln formen (je Kugel ca. 1/2 EL) und diese im Zucker-Zimt wälzen. Die Kugeln aufs Backblech legen.


Ich hab sie 10 Minuten lang bei 160 Grad Heißluft backen lassen, nach 7 Minuten waren sie noch viel zu labbrig. Im Originalrezept vom küchenzeilen-Blog werden sie 7-8 Minuten bei 180 Grad (ich nehme an O/U) gebacken. Da könnte man aber noch experimentieren, vielleicht sind meine eine Spur zu fest.


Sie schmecken aber auf jeden Fall sehr gut!


Keine Kommentare: