125 g Blattspinat, Olivenöl, 1 kleine fein gehackte Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 250 g Faschiertes, Saft von einer Zitrone (oder 2 TL Sumach), Salz, 2 EL gehackte Petersilie, Yufka-Teig, 1 Eigelb, Sambal Oelek
Spinat putzen, waschen und abtropfen lassen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebeln und die Knoblauchzehe darin andünsten. Faschiertes dazugeben und krümelig braten. Spinat grob hacken und dazugeben, mitbraten, bis er zusammenfällt. Zitronensaft (Sumach) unterrühren und mit Salz und Sambal Oelek abschmecken. Die Pfanne beiseite stellen.
Backofen auf 180 Grad O/U vorheizen. Backpapier auf ein Backblech geben. Yufka-Blätter überlappend drauflegen und mit Öl bepinseln. Die Fleisch-Spinat-Mischung darauf geben. Nun die Ränder von außen nach innen klappen. Die Mischung sollte jetzt ganz bedeckt sein. Die Oberfläche mit dem restlichen EL Olivenöl bepinseln und den Börek in den vorgeheizten Backofen schieben und 20 Minuten backen.
Börek kurz ein Stück aus dem Ofen ziehen und mit dem Eigelb bepinseln, dann 10 Minuten weiterbacken.
Er soll oben schön goldgelb gebräunt, aber nicht zu dunkel sein. Nach der Backzeit die Form aus dem Ofen nehmen und ca. 5 Minuten abkühlen lassen. Börek portionieren und zusammen mit z.b. grünem Salat servieren.
Quelle mit viel besserer Beschreibung: New kitch on the Blog
Schlecker! :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen