Samstag, 25. Februar 2012

Versuchstorte

Als nächste Motivtorte möchte ich gerne eine quadratische Torte machen, deshalb habe ich gestern eine eckige Torte gebacken.

Die Zutaten für eine Biskuittorte für einen ausziehbaren Backrahmen 18x37x5 cm:
6 Eier, 6 EL heißes Wasser, 200 g Staubzucker, 1 P. Vanillezucker, 100 g Mehl, 125 g Stärke, 1 TL Backpulver

Die Eier ungetrennt schaumig schlagen, dabei nach und nach das heiße Wasser zugeben und dann den Zucker einrieseln lassen. Diese Masse solange schlagen, bis eine gelb-weißliche Masse entstanden ist. Das Mehl mit der Stärke und dem Backpulver mischen und über die Eiermasse sieben, vorsichtig unterheben. Die Masse in die Backform füllen und bei 175 Grad ca. 25 - 30 min. backen.


Der Backrahmen ist eine wackelige Angelegenheit und liegt nicht eben am Backblech auf, deshalb habe ich Backalufolie verwendet und 2 Schalen als Stütze, damit sich der Backrahmen nicht ausdehnt. Das Biskuit ist recht dunkel geworden und hat sich am Rand zusammengeschrunzelt. Den Backrahmen kann ich nicht weiterempfehlen, ich werd mir eine eckige Backform bei "Alles Torte" kaufen.

Heute gings dann weiter: Zuerst das Biskuit halbieren, die Hälften am Rand einschneiden und mit der Zahnseide durchtrennen - hat gut geklappt. Die Ränder habe ich auch noch abgeschnitten, sodass die Torte am Ende halbwegs gleichmäßig war.

Gefüllt habe ich die Torte mit einer Buttercreme: 90 ml Milch mit 60 g Zucker aufkochen. 10 ml Milch mit 12 g Puddingpulver verrühren. Die Mischung in die kochende Milch einrühren und zu Pudding kochen. Den heißen Pudding in eine Rührschüssel geben und etwas überkühlen lassen. In die noch nicht ganz kalte Puddingmasse die 170 g klein geschnittene zimmerwarme Butter dazugeben und schaumig schlagen. Ich hab dann noch 4 EL Amaretto dazugegeben. Die Buttercreme hat für 3 Schichten und 1 Außenseite der Torte gereicht.


Die Glasur habe ich wie bei den Schaumrollen gemacht:

75 ml Wasser mit 150 g Kristallzucker aufkochen und dann 3 Minuten kochen lassen. In der Zwischenzeit 3 Eiweiße mit 120 g Staubzucker steif schlagen. Den heißen Zuckersirup sofort nach den 3 Minuten in den Eischnee rühren und etwa 1 Minute weiterschlagen.  (2 Eiweiß hätten auch gereicht)


Ein Teil ist weiß geblieben, einen Teil habe ich mit Dr. Oetker blauer Farbe eingefärbt und den dritten Teil mit Sugarflair Tangerine/Apricot. Die Sugarflair Farben habe ich bei Party Animal über Ebay gekauft, das hat auch super funktioniert, die waren innerhalb einer Woche da.

An einer Seite der Torte habe ich versucht, die Glasur ganz glatt aufzutragen, dabei haben sich aber Biskuitbrösel in die Glasur gemischt - das hat irgendwie nicht so recht funktioniert. Man müsste wohl die Torte ein bisschen "antrocknen" lassen oder die Glasur viel dicker auftragen oder doch alles vorher mit Buttercreme einschmieren? Saubere Kanten wird man mit dieser Glasur aber glaube ich sowieso nicht hinkriegen. Für das Auftragen mit dem Spritzbeutel ist die Glasur aber optimal.


Na eh schee ;-)


Eine süße, fettige Torte :-)
Und für alle die jetzt sagen: "Die Buttercreme is aba ned gleichmäßig, die is oben ja viel zu dick!". Das Biskuit war schief und damit die Torte von außen gerade ausschaut, habe ich bei der Creme getrickst. ;-)

Nachtrag 26.02.: Das Biskuit hat die Glasur eingesaugt, nur auf der Buttercremeseite ist die Glasur schön geblieben.

Keine Kommentare: