Samstag, 18. Februar 2012

Schaumrollen

Schon oft gegessen, noch nie selbergemacht.

Beim Eurospar habe ich die billigsten Schaumrollenformen - 6 Stück, 14 cm um 4,99 EUR - gefunden und gleich 2 Packungen gekauft. Auf der Rezeptwiese das passende Rezept dazu und los gings.

Eine Packung (Tante Fanny) Blätterteig (270 g, 42x24 cm) entrollen und der Länge nach in 12 je 2 cm breite Streifen schneiden. Ich habs zuerst mit 2 je 2 cm Streifen in der Breite probiert, das war zu kurz.

Die Schaumrollenformen gut fetten und mit den Blätterteigstreifen umwickeln. Ich habs so 1-2 mm überlappend gelegt, was teilweise zu wenig war und beim Backen auseinanderging - also vielleicht 3-4 mm überlappen. Eine Hälfte habe ich mit Dotter, die andere mit Milch bestrichen.


Das Backrohr auf 200 Grad vorheizen und die Rollen 15 Minuten backen.


Die Schaumrollen noch heiß von den Formen ziehen - das ist super gegangen, es ist nichts picken geblieben. Die mit Dotter bestrichenen sind eine Spur zu dunkel und die mit Milch zu hell, das nächste Mal also eine Dotter/Milch-Mischung verwenden. :-)

Während die Rollen auskühlen kann man schon die Füllung machen. Die Füllung reicht für 12 Rollen und man braucht dafür: 2 Eiweiß, 180 g Zucker, 50 ml Wasser

Das Wasser mit 100 g Zucker aufkochen lassen und dann 3 Minuten kochen lassen. In der Zwischenzeit das Eiweiß steif schlagen und dann die restlichen 80 g Zucker langsam einrieseln lassen. Den heißen Zuckersirup sofort nach den 3 Minuten in den Eischnee rühren und etwa 1 Minute weiterschlagen.

Mit einem Spritzbeutel die Rollen füllen. Das hat auch sehr gut funktioniert, einfach den Spritzbeutel ganz weit in die Rolle geben und andrücken, bis genügend Füllung erscheint, dann gleichmäßig den Beutel wieder zurückziehen und drücken.


Nachtrag 4.3.: mit 2 Packungen Spar-Blätterteig 24 Rollen gemacht, die Fülle aus 4 Eiklar (es hätten glaube ich auch 3 gereicht). Der Blätterteig ist schöner aufgegangen als der Tante Fanny-Blätterteig, geschmacklich ist aber der Fanny besser.

Notiz 14.12.2013: Die Rollen statt 200 Grad O/U mit 180 Grad Heißluft 15 Minuten gebacken.

1 Kommentar:

Thomas Sixt hat gesagt…

Leckere Umsetzung der Schaumrollen, tolle Bilder, bitte weiter so. Gruß Thomas