Sonntag, 2. Oktober 2011

Wandern um Weitra

Das traumhafte Wetter des ersten Oktoberwochenendes mussten wir ausnutzen und sind deshalb wieder mal ins Waldviertel gefahren. Die erste Wanderung "Moata, Mythen und Meridiane" führte uns von Schweiggers unter anderem zum Jahrtausend-Lebensturm (welcher nur zu bestimmten Zeiten besichtigt werden kann - und 4 Euro! Eintritt kostet) und zur Thayaquelle. Nette Wanderung auf der wir auch noch 3 Geocaches gesucht und gefunden haben.

Da es erst kurz nach Mittag war sind wir noch weiter nach Großschönau und dort auf dem Wünschelrutenweg gewandert - hauptsächlich wegen eines Caches. Mitten im Wald gibt es dort auch den Sternzeichenpark. Stier: "Selten aber doch sehe ich rot. Dann rette sich wer kann" - Selten?! ;-)


Weiter gings zum Schloss Weitra, welches mit der NÖ-Card gratis besichtigt werden kann. Neben verschiedenen Ausstellungen (Ernst Fuchs, Brauereimuseum, "Schauplatz eiserner Vorhang") gibt es auch einen Turm von dem man einen herrlichen Ausblick auf Weitra und die Umgebung hat.



Am zweiten Tag führte uns ein Cache ins Gabrielental direkt bei Weitra. Ein schöner Spaziergang entlang der Lainsitz. Danach sind wir nach Langschlag gefahren und haben die "Von Wackelsteinen und Kraftlackeln"-Wanderung gemacht. Leider gings hier viel auf Asphalt und was die vielen Wackelsteine betrifft muss man halt sagen: kennt man einen, kennt man alle :-) bissl gar viel Esoterik- und Religionsschmafu. Unsere Lieblingslegende: "Bei ihrer Wanderung durch das Waldviertel rastete die Gottesmutter Maria mit dem Jesuskind auf diesem Felsen" - wo die sich überall rumtreibt. ;-)

Schön wars!

Keine Kommentare: