Samstag, 22. Oktober 2011

Spinat-Thunfischquiche mit Ziegenkäse

Für den Quicheteig:
250 g Mehl, 125 g kalte Butter, 1 Ei, 1 Prise Salz - 500 g Hülsenfrüchte

Für den Belag:
100 g Ziegenkäse, 1 gr. Dose Thunfisch in Wasser, 150 g TK-Spinat (aufgetaut und gut ausgedrückt), 150 g Creme fraiche mit Kräutern, 1 Ei, 1 kleine Zwiebel, Salz und Pfeffer

Das Mehl in eine Schüssel füllen und die Butter in kleinen Würfeln mit dem Ei und dem Salz dazugeben. Alles mit den Knethaken des Handrührers zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Zur Kugel formen und zugedeckt 30 Minuten kühlstellen.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Eine Form (26 cm Durchmesser) einfetten, den Teig ausrollen, hineinlegen und einen Rand formen. Den Teigboden einige Male mit einer Gabel einstechen. Pergamentpapier darauflegen, mit den Hülsenfrüchten bedecken und 15 Minuten backen.

Inzwischen den Spinat auftauen, ausdrücken und zerkleinern. Den Thunfisch zerpflücken, den Ziegenkäse klein würfeln und mit der Creme fraiche, dem Spinat und dem Ei mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Hülsenfrüchte und das Papier entfernen und die Mischung auf dem Teigboden verteilen und weitere 20 - 25 Minuten backen.


Ich weiß gar nicht mehr woher ich das Rezept habe, aber laut meiner Rezeptliste essen wir diese Quiche schon seit 2006.

Update Teig: 165 g Mehl (halb glatt, halb Vollkorn), 80 g zimmerwarme Margarine, 80 g Magertopfen, etwas Salz mit den Knethaken im Mixer zu einem glatten Teig verarbeiten und ein paar Stunden im Kühlschrank rasten lassen.

1 Kommentar:

Aus meinem Kochtopf hat gesagt…

Boah.
Das scheint mir aber mal eine richtig gewagte Kombination zu sein.
Thunfisch und Ziegenkäse?

Das muss ich auch mal probieren ;-)