Das Foto, die Zutaten, Schokolade, Käsekuchen - ein Brownie-Käsekuchen von "Rock the Kitchen" - der musste natürlich nachgebacken werden. Ich hab den Kuchen in einer 26 cm Springform gebacken und in die Käsemischung noch Zitrone gegeben.
120 g Butter (plus etwas mehr zum Einfetten), 100 g Mehl (plus etwas mehr zum Bestäuben), 120 g Zartbitterschokolade - in Stücke gebrochen, 200 g Zucker, 2 Eier, 60 ml Milch
500 g Topfen, 150 g Zucker, 3 Eier, 1 Päckchen Vanillezucker, 125 Naturjoghurt, Schale und Saft einer halben Zitrone
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Springform (26 cm) einfetten und mit Mehl bestäuben. Butter und Schokolade in einem kleinen Topf bei geringer Hitze schmelzen, dabei gelegentlich umrühren. Vom Herd nehmen und den Zucker einrühren. Eier und Milch mit dem Handrührgerät unterrühren. Das Mehl darübersieben und unterheben. In die vorbereitete Form füllen und die Oberfläche glatt streichen. 25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, während die Käsekuchenschicht zubereitet wird. Die Hitze auf 160 Grad reduzieren.
Für den Käsekuchenteig den Topfen mit Zucker, Eiern und Vanillezucker gut vermischen. Den Joghurt untermischen, dann die Creme auf dem Brownie-Boden verteilen. Weitere 50-55 Minuten backen, bis die Käsemasse fest ist. Aus dem Ofen nehmen und leicht abkühlen lassen. Mit einem Messer den Kuchen vom Formrand lösen und aus der Form nehmen. Für mindestens 4 Stunden abkühlen lassen.
Diese Kombination ist schon sehr gut, nur habe ich beim ersten Bissen gedacht - hmmmm so eine Sachertorte wär jetzt auch gut. ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen