Sonntag, 30. Oktober 2011

Brandteigkrapferl

Schon einige Male gemacht und wenn ich mich recht erinnere sind sie auch jedesmal was geworden.

Man nehme: 90 ml Milch, 90 g Butter, 90 g Mehl und 3 Eier

Milch zusammen mit Butter zum Kochen bringen, Mehl rasch einlaufen lassen und mit dem Schneebesen verrühren. Auf schwach erhitzter Kochstelle so lange mit einem Kochlöffel rühren, bis sich der Teig als Ballen vom Boden löst. Topf von der Kochstelle nehmen und den Teig in eine Schüssel geben, nach dem Überkühlen nach und nach die Eier mit dem Mixer in den Teig rühren.

Brandteigmasse auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech spritzen (oder mit einem Löffel). Im vorgeheizten Rohr bei 200 Grad etwa 15 Minuten, dann bei 150 Grad etwa 10 Minuten backen und im abgeschalteten Rohr ca. 5 Minuten nachziehen lassen.

Ich hab die Masse mit meinen neuen Einwegspritzbeuteln auf das Blech gespritzt und das war das Ergebnis:


Sie sind zwar ein bisschen aufgegangen, aber beim Rausnehmen sind sie wieder zusammengesackt und waren dann umgedreht Schüsseln und keine Krapferl zum Füllen.

Wie gut, dass ich noch Eier zuhause hatte - also noch ein Versuch und diesmal hab ich die Masse mit einem Löffel aufs Blech gesetzt:


Sie sind schön aufgegangen, und die meisten sind auch nach dem Rausnehmen so geblieben - einige sind zusammengesackt und haben sich wieder auf der Unterseite leicht gewölbt. Ich weiß auch nicht genau woran es liegt, möglicherweise habe ich sie zu schnell aus dem Rohr genommen und die kalte Luft hat ihnen nicht gut getan.

Geschmeckt hats, wir haben sie mit Schlagobers, Mango-Kiwistückchen und warmer Schokoladensauce gefuttert.

Keine Kommentare: