Samstag, 10. September 2011

Neusiedlersee

Eine Radtour um den Neusiedlersee stand auch noch auf unserer Ausflugsliste. Die Radhüllen fürs Auto sind noch rechtzeitig gekommen und die Wettervorhersage hat auch schönes Wetter versprochen. So haben wir heute in der Früh die Räder ins Auto verfrachtet und sind nach Neusiedl gefahren.


Als wir um 9:30 Uhr losgefahren sind, war noch recht wenig los. Über Weiden und Podersdorf gings im Uhrzeigersinn um den See und um Punkt 12 Uhr waren wir bei der Fähre in Illmitz, von der wir uns über den See nach Mörbisch bringen ließen.

Normalerweise haben wir bei unseren Wanderungen immer Proviant mit, nur dieses Mal dachten wir uns, da gibts doch sicher genug Raststationen am Weg. Hat es auch gegeben, nur gerade zur Mittagszeit fanden wir keinen Imbissstand und mussten in ein Heurigen/Wirtshauslokal gehen. Wir bestellten uns Wurstsalat - eine Portion ohne Brot kostet 6,80! Die ersten Kilometer der weiteren Fahrt waren dann sehr anstrengend, das ist der Grund warum wir eigentlich nicht gerne lange Pausen machen. Recht heiß wars mittlerweile auch.


Von Mörbisch gings dann weiter nach Rust, Oggau, Donnerskirchen, Purbach und Winden nach Neusiedl. Auf dieser Strecke bekommt man den See eigentlich gar nicht zu sehen, dafür konnten wir noch einige Caches mitnehmen.

Tjoo.. hätten wir das also auch gemacht. Der Radweg ist jedenfalls eben, fast durchwegs asphaltiert und sehr gut ausgeschildert. Den See oder Seeähnliches sieht man hauptsächlich auf der Ostseite. Etwas verstörend ist, dass in den Weingärten Knallkörper abgefeuert werden oder Sirenen ertönen (Lärm machen!), wohl um die Vögel abzuschrecken - oder mich, danke sehr nett! ;-)  ... und sich von Fußgängern am Radweg als "Scheiß Radfahrer" bezeichnen lassen zu können, nur weil die im Weg umstehen, ist auch nicht nett!

Keine Kommentare: