Sonntag, 4. September 2011

Die Zugfahrt(en)

Für unser Bregenzwochenende haben wir uns für eine Zugfahrt von St. Pölten aus entschieden. Das Auto haben wir in der gratis Park&Ride-Anlage in der Nähe des Bahnhofs abgestellt.

Die erste Überraschung gabs dann gleich am Bahnhof, das Klo kostet 0,50 €! Die Bahnkarten kosten über 200 €, da darf man dann nicht mal gratis aufs Klo gehen am Bahnhof? Wir mussten also unser Geldbörsen durchsuchen und hatten zum Glück noch eine 50 Cent Münze - aber was tun wenn man gar kein Kleingeld hat? Wechseln gehen? In die Hose pinkeln? Vor die Klotür pinkeln? Mir ist nicht ganz klar, wofür ich zahle. Kriege ich dann etwa garantiert ein sauberes Klo? Wenn es um das Fernhalten von Sandlern oder Drogensüchtigen geht, könntens auch eine Kamera hinhängen und die Klos auf diese Weise überwachen.

Bei der Online-Reservierung haben wir uns einen Waggon (23) ganz vorne ausgesucht, deshalb haben wir am Bahnsteig auch ganz vorne gewartet. Als der Zug einfuhr gabs die zweite Überraschung - die Waggons hatten alle höhere Nummern, die bei der Online-Reservierung eigentlich ganz hinten waren. Wir sind eingestiegen und haben uns einige Waggons nach hinten gekämpft, bis wir einen Zugbegleiter gefragt haben wann endlich der Wagen Nr 23 kommt. "Zu dem kennans gor ned gehn, da hängt a Lok dazwischen" ... dann kamen viele "aber, wir haben Sitzplatzreservierungen" .. "aber, online schaut das anders aus". Ich weiß auch nicht, waren wir zu blöd oder haben die den Zug einfach anders zusammengehängt? Egal, wir konnten uns dann einfach in irgendeinen - fast leeren - Waggon setzen.

In Linz sind dann 3 Mädls zugestiegen und wir dachten schon - lieber Gott, jetzt wird geschnattert - aber nein, die haben kurz gegackert und dann geschlafen. Dafür kam dann in Salzburg einer mit Notebook - ein Tastenreinhauer, dass der Sitz wackelt! und natürlich wurde auch telefoniert "du, der Empfang ist schlecht"-aber ich telefonier trotzdem, so laut ich kann!

In Feldkirch mussten wir dann umsteigen und nach 6:20 Stunden Fahrzeit waren wir dann in Bregenz.

Bei der Rückfahrt wurde der Zug schon sehr früh am Bahnsteig bereitgestellt, so konnten wir ganz gemütlich im richtigen (und offenbar auch richtig angehängten) Ruhezone-Waggon einsteigen. Der Zug füllte sich recht schnell und genau hinter uns sind bis Linz die Oberlabertaschen gesessen. Die haben ohne Punkt und Komma stundenlang geredet - furchtbar! Wenn ich reden will, dann setze ich mich doch nicht in eine Ruhezone - die Leut sind solche Ignoranten! In jeder Station sind sehr viele Leute eingestiegen und ohne Sitzplatzreservierung hatten einige Pech und mussten stehen. Fürs Gepäck gab es auch viel zuwenige Ablageflächen, da ja doch jeder mit einem Koffer oder Tasche den Zug bestiegen hat. Der Zug wurde auch ordentlich runtergekühlt, so wars beim Aussteigen eine Überraschung wie angenehm warm es eigentlich noch ist.

Insgesamt waren die Zugfahrten recht bequem - bis auf die anderen Leute ;-) und sicher entspannter als eine Autofahrt nach Bregenz.

Keine Kommentare: