Zutaten für 2 Personen
Die Taler: 200 g gewürfelte Kartoffeln, 1 EL Olivenöl, 1 fein gehackte große Schalotte, 1 fein gehackte Knoblauchzehe, 1 TL Thymianblätter, 1 Dose Thunfisch (Abtropfgewicht 150 g), geriebene Schale von 1/2 Zitrone, 1 EL frisch gehackte Petersilie, Salz und Pfeffer, etwas Mehl, 1 leicht verquirltes Ei, Semmelbrösel, Öl zum Ausbacken
Für die Tomatensauce: 2 EL Olivenöl, 1 Knoblauchzehe, 400 g gewürfelte Tomaten aus der Dose, 1/2 TL Zucker, geriebene Schale von 1/2 Zitrone, 1 EL frisch gehacktes Basilikum, Salz und Pfeffer
Für die Thunfischtaler Kartoffeln 12-15 Minuten in Salzwasser kochen, bis sie gar sind. Grob zerstampfen und beiseite stellen. Das Olivenöl in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Schalotte glasig andünsten. Knoblauch und Thymian einrühren und kurz dünsten. Etwas abkühlen lassen, dann mit Thunfisch, Zitronenschale und Petersilie zu den Kartoffeln geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gut, aber nicht zu glatt verrühren.
Die Mischung zu 6 Küchlein formen und nacheinander in Mehl, Ei und Semmelbrösel wenden. Kalt stellen.
In der Zwischenzeit Olivenöl, Knoblauch, Tomaten, Zucker, Zitronenschale und Basilikum für die Tomatensauce in einem Topf zum Kochen bringen und etwa 45 Minuten sanft köcheln lassen.
Den Boden einer Pfanne großzügig mit Öl bedecken und erhitzen. Die Fischtaler in mehreren Portionen 3-4 Minuten von jeder Seite goldgelb und knusprig ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen und mit der Tomatensauce servieren.
Quelle: Kartoffelgerichte
Kommentar: schon etwas aufwändig zu machen, aber so gut, dass es den Aufwand wert ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen