Freitag, 29. April 2011

Mohngugelhupf

Die neue Gugelhupfsilikonbackform muss natürlich ausprobiert werden und deshalb habe ich heute noch schnell ein Rezept gesucht, die fehlenden Eier gekauft und los gings.

Zutaten
4 Eier, 200 g Staubzucker, 100 g Öl, 1/8 l Wasser, 240+40 g Mehl griffig, 1 TL Backpulver, Saft und Schale einer halben Zitrone, 50 g gemahlener Mohn, 30 g in Rum eingeweichte Rosinen

Zubereitung
Dotter und Zucker, Saft und Schale einer halben Zitrone und Öl schaumig rühren. Wasser beifügen und kurz weiterrühren. Eiklar zu Schnee schlagen. Mehl mit Backpulver mischen, 40 g davon mit dem Mohn vermengen und zur Seite stellen. Abwechselnd Schnee und Mehl mit der schaumig gerührten Dottermasse vermischen und 2/3 des Teiges in eine vorbereitete Form füllen. Unter den restlichen Teig das Mehl- Mohngemisch mischen und über den weißen Teig verteilen. Mit einem Löffel den Teig durchziehen, wie bei Marmorkuchen. Die eingeweichten Rosinen auf eine Hälfte des Teigs geben (der Gatte isst keine Rosinen ;-))

Teig bei 180 Grad C ca. 45-50 Minuten backen.


Abkühlen lassen und dann aus der Silikonform "drücken". Also ich weiß nicht was es mit den Silikonformen so auf sich hat, aber so wie auch in den Muffinförmchen immer etwas picken bleibt, hats auch mit der Form nicht 100% geklappt.

Nachtrag: vielleicht sollte man den Kuchen total abkühlen lassen und dann erst aus der Form nehmen?

Quelle: Niederösterreich Homepage

Keine Kommentare: