Sonntag, 24. April 2011

Ostern

Zu Ostern haben wir uns bei den Eltern zum Grillen eingeladen. Die Nachspeise habe ich mitgenommen. Das Erdbeereis habe ich schon am Freitag gemacht, die Schokokuchen heute am Vormittag vorbereitet und dann direkt vor dem Servieren gebacken. Das Rezept stammt von GU Küchengötter.

Die Zutaten für 6 Mini-Schokokuchen:
150 g Zartbitter-Schokolade, 80 g Butter, 1 kräftige Prise Salz, 4 Eier (Größe M), 75 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 4 EL Mehl

Die Zubereitung:
Für die Kuchen Schokolade in Stücke brechen, Butter würfeln. Beides in einen kleinen Topf geben und bei geringer Hitze vorsichtig schmelzen (oder in der Mikrowelle). Salz unterrühren. Die Eier mit Zucker und Vanillezucker gut schaumig schlagen. Die Schokobutter nach und nach unterschlagen, zum Schluss das Mehl sieben und kurz, aber gründlich unterheben. Den Teig in die Vertiefungen der Form (Silikonmuffinform) füllen. Den Backofen auf O/U 210 Grad vorheizen und 12 Minuten backen.


Gegrillt wurde Schweinslungenbraten in Speck, Koteletts und Bauchfleisch, dazu gabs verschiedene Salate und ofenwarmes Baguette.


14.3.2017: 

Die Masse passt auch in 6 GÜ Dessert-Glasschalen. Ich hab sie ins kalte Backrohr gestellt und auf 210 Grad O/U aufgeheizt und dann noch 7-9 Minuten backen lassen.

Keine Kommentare: