Dienstag, 5. April 2011

Kulinarisches im Südlichen Waldviertel

Am Samstagnachmittag gings los mit einem Kaffee und einer Mohnzelte im Forellenhof direkt beim Eingang zur Ysperklamm. Die Mohnzelte war lauwarm und hat wirklich sehr gut geschmeckt, da muss ich mir unbedingt ein Rezept suchen.

Samstag- und Sonntagabend haben wir in Krenn's Wirtshausbrennerei gegessen, in der wir auch die 3 Nächte verbracht haben. Am Nebentisch gabs ein Degustationsmenü mit Weinbegleitung (muss man vorbestellen), da hat jeder einzelne Gang köstlich ausgeschaut, genug Wein mit Erklärung dazu gabs auch. Wir haben hervorragende (also so eine gute klare Suppe hab ich noch nie gegessen) Suppen gegessen. Ich eine mit Mohngrießnockerl und der Gatte eine Krenschaumsuppe mit Dinkel und Rote-Rübennocken. Als Hauptspeise bestellten wir gebackene Surkoteletts mit knackigem frischen Salat und Bratkartoffeln, Erdäpfelnockerl mit Bärlauch- und Brennesselsauce und frischem Gemüse. Die Mohn-Nusstorte mit warmer Schokosauce war auch sehr gut. Weiters haben wir noch eine Milzschnittensuppe, Frühlingskräuterschaumsuppe, ein Schweinsbratl und einen gegrillten Saibling mit Mohn-Sesamkruste auf Gemüse gegessen. Alles frisch zubereitet von der Chefin des Hauses, Martina Krenn.


Montag und Dienstag ist bei den Krenns Ruhetag, deshalb sind wir in die Wirtshausbrauerei nach Münichreith am Ostrong gefahren. Vom hauseigenen Bier haben wir drei verschiedene Sorten probiert und alle haben uns geschmeckt. Das Essen wird auch von der Chefin frisch zubereitet, die Bärlauchnockerlsuppe - sehr gut, Nudeln mit Bärlauchpesto und Salat mit Kürbiskernöldressing, Blattsalat mit gebackenem Schafkäse in Kürbiskernkruste - hervorragend. Mit dem Chef des Hauses gabs dann noch ein nettes Gespräch und weil's Bier so gut war, haben wir uns auch noch ein paar Flaschen für zuhause mitgenommen.

Die zwei Wirtshäuser schauen von außen jetzt nicht gerade soooo ansprechend aus, haben aber wirklich eine empfehlenswerte Küche und einer gutes Bier, der andere seine Schnäpse.

Wer im Yspertal und Umgebung eine Konditorei sucht, wird nicht fündig - sowas gibts hier einfach nicht.


Montagnachmittag war leider schlechtes Wetter, deshalb haben wir unsere NÖ-Card verlängert und eine Führung in der Whisky-Erlebniswelt in Roggenreith gemacht. Wir hatten eine Führerin ganz für uns alleine :-) Gut erklärt, nettes Filmchen vom Firmenchef, Besichtigung der Destillerie und Kostproben - kurzweilig und informativ. Whisky ist trotzdem nicht meins, ich bin eher der Likörchentyp. ;-)

Keine Kommentare: