Dienstag, 7. Februar 2012

Mohnnudeln

oder auch mein erster Erdäpfelteig.

Ich hab mich an das Rezept von Ellja gehalten - also ca. 500 g mehlige Erdäpfel, 1 Prise Salz, 1 Ei, 1 EL Grieß, 2 EL Butter, ca. 150 g glattes Mehl

Erdäpfel kochen, schälen und noch heiß durch die Erdäpfelpresse drücken. Ei, Salz, Butter und Grieß unterrühren. Dann das Mehl dazu, nicht alles auf einmal - halt grad so, dass es passt. Obs passt hab ich auch nicht so recht gewusst, es war ja mein erster Erdäpfelteig. Eigentlich war er mit 150 g Mehl auch noch pickig, ich hab aber dann trotzdem Nudeln gewuzelt. Am Ende waren es 90 Nudeln, die Hälfte habe ich auf ein bemehltes Brett gegeben und eingefroren. Wenn sie durchgefroren sind, geb ich sie in ein Sackerl.


Die andere Hälfte kommt in kochendes Salzwasser und wird für etwa 5 - 8 Minuten gekocht. Bei mir sind sie schon nach 3 - 4 Minuten oben geschwommen, ich hab sie aber trotzdem 6 Minuten im Wasser gelassen, ein paar sind auch in der Mitte auseinander gerissen.

In einer Pfanne Butter aufschäumen lassen, die abgetropften Nudeln darin schwenken, Mohn (war leider nicht frisch gemahlen) und Staubzucker dazugeben und sanft umrühren.

In Wagner's Wirtshaus werden die Mohnnudeln mit Dirndleis serviert, was sehr gut schmeckt. Wir haben das fruchtige Blutorangensorbet dazu gegessen.


... und wie waren die Mohnnudeln? WOW, super fluffig, kein Vergleich zu den fertigen Mohnnudeln die wir bis jetzt gegessen haben.

1 Kommentar:

Ellja hat gesagt…

oh wie schön! Das freut mich total! Und hey, mit dem Blutorangeneis mal ganz exklusiv!