Sonntag, 5. Februar 2012

Daisy Cake

Für das neue Tortenprojekt habe ich mir bei "Martha's süsses Eck" [sic!] Ausstecher für Gänseblümchen (20, 27 mm) gekauft. Letztes Wochenende haben der Gatte und ich aus den Fondantresten der letzten Torte etwa 2 Stunden lang Blümchen gebastelt. Um eine leichte Biegung zu erhalten, habe ich die Blümchen kopfüber auf einem Teller trocknen lassen.


Das Rezept für die Eierlikörtorte habe ich aus dem Tortentante-Blog.

Die Zutaten für eine 18 cm Springform:
3 Eier, 1 P. Vanillezucker, 125 g Staubzucker, 62 ml Öl, 125 ml Eierlikör, 125 g Mehl, 1/2 P. Backpulver

Die Eier mit dem Puderzucker so lange schaumig rühren, bis eine weissliche Masse entstanden ist. Dann abwechselnd das Öl und den Eierlikör einrühren und am Ende das mit Backpulver vermischte Mehl.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte (und isolierte) Form füllen und bei 165 Grad ca. 75 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, da jeder Ofen anders bäckt!

Die Isolierung sollte eigentlich den "Hubbel in der Mitte" verhindern, bei mir gabs trotzdem einen Hubbel, der bei dieser Torte eigentlich ganz gut passt.

Diese Torte wollte ich nicht mit Fondant überziehen, sondern nur mit einer grünen Ganache bestreichen. Für die Ganache habe ich 200 ml Schlagobers aufgekocht und 400 g gehackte weiße Kuvertüre eingerührt. Am Ende habe ich dann noch fast eine ganze Tube Dr. Oetker Back- & Speisefarbe grün eingerührt. Die Ganache am besten über Nacht kühl stellen. Die Ganachemenge reicht für eine 26 cm Torte.


Der nächste Tag:
Die Ganache ist nicht so fest wie die Zartbitterganache und kann direkt verwendet werden. Die Torte mit der Ganache komplett einstreichen/spachteln und die Daisys darauf verteilen.


Trara - die fertige Torte:
Die Eierlikörtorte ist sehr saftig und kompakt, die Ganache riecht und schmeckt wie Junior-Schokolade. Die Blümchen haben wohl über Nacht Feuchtigkeit aus der Ganache aufgenommen und sind dadurch weich geworden - möglicherweise ist das der Grund wieso alle Torten mit Fondant überzogen sind. ;-)


Kritische Stimmen könnten jetzt wieder anmerken - "das ist doch ein Kuchen und keine Torte!" ;-) Eigentlich wollte ich dieses Mal auch eine Schicht Creme machen, hab aber im Eifer des Gefechts darauf vergessen.


.. und was macht man, wenn noch viel Ganache über ist und die Blümchen auch noch mal verwendet werden können? Muffins! Die Eierlikörtortenmasse reicht für 12 Muffins und war bei 180 Grad 25 Minuten im Rohr.

Keine Kommentare: