Dienstag, 19. Dezember 2023

Marshmallows

Verdammte Werbung! Auf Instagram haben wir jemanden gesehen, der selbst Marshmallows macht. Es gibt viele Rezepte und viele - für mich - ungenaue Angaben. 2 Päckchen Gelatinepulver, jaja, und wieviel Gramm sind das? 

Bei diesem Rezept stehen auch die Gramm, deshalb haben wir das für unseren ersten Versuch genommen. Es steht allerdings leider auch "Die Gelatine ins Wasser geben und 5 Minuten quellen lassen. Unter Rühren erhitzen, kurz aufkochen. Wenn sich die Gelatine gut aufgelöst hat, Topf vom Herd nehmen." Durch das Aufkochen hat die Gelatine aber nicht richtig gebunden und die Marhsmallows sind nicht fest geworden.

Der zweite Versuch:

4 Blatt Gelatine einweichen, gut ausdrücken und in 57 ml Wasser erwärmen bis sich die Gelatine aufgelöst hat (nicht kochen). Gelatine mit 100 g Staubzucker und 1 P. Vanillezucker 5 Minuten auf höchster Stufe in der Küchenmaschine schaumig schlagen. Wer mag, kann die Masse auch noch einfärben. Eine Form mit Öl ausstreichen und mit einem Staubzucker/Stärke-Gemisch (je 1 gestrichener EL) bestreuen. Die Masse einfüllen und für einige Stunden fest werden lassen. In beliebige Stücke schneiden.

Die Masse ist mega pickig und lässt sich kaum in die Form streichen, aber der Geschmack ist schon sehr geil. Fluffig und süß.


Keine Kommentare: