Samstag, 2. Dezember 2023

Geschmortes Rindfleisch in Cola-Rotweinsauce

In der Serie "The Bear" haben sie Cola Rippchen (Cola-Braised Short Ribs) gekocht, mit einer schwarzen, dicken, glänzenden Sauce. Ich hab auch ein passendes Rezept dafür gefunden und nachgekocht.

Das erste "Problem" war allerdings das Fleisch. "Querrippe, Zwerchrippe oder Suppenfleisch am Knochen". Die Angestellte beim Fleischer ums Eck war etwas überfordert mit meiner Anfrage. Auf Nachfrage hätte es dann auf Vorbestellung Suppenfleisch gegeben, aber da ich nicht wusste wie das am Ende ausschaut, habe ich keines bestellt.

Ich habe mich dann für mageres Meisl entschieden und zusätzlich ein Stück Rinderschlepp mitgekocht.

1,2 kg mageres Meisl, 1 Stück Rinderschlepp, Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle, Olivenöl, 1 gewürfelte Zwiebel, 4 geschälte, gehackte Karotten, 4 klein geschnittene Selleriestangen, 6 fein gehackte Knoblauchzehen, 2 EL Tomatenmark, 500 ml trockener Rotwein, 500 ml Cola, 500 ml Brühe, 8 Thymianzweige, 4 Petersilienzweige, 5 frische Lorbeerblätter

Das Fleisch in große Stücke schneiden und in Olivenöl portionsweise anbraten. Zwiebeln, Karotten und Sellerie in den Bratenansatz geben und ca. 5 Minuten glasieren. Knoblauch und Tomatenmark hinzufügen und gut unterrühren.

Den Backofen auf 160 °C O/U vorheizen. Rotwein dazugeben und leicht einkochen lassen. Cola und Brühe dazu und zum Kochen bringen.

Das Fleisch zurück in den Bräter legen. Thymian, Lorbeer und Petersilie zusammenbinden und auch reinlegen. Abdecken und für 3 Stunden in den Backofen.

Das habe ich am Vormittag gemacht und nach 3 Stunden einfach das Backrohr abgedreht, den Topf drinnen stehen lassen und um etwa 16 Uhr weitergemacht.

Den Bräter auf den Herd stellen, Deckel runter und etwa 45 Minuten einkochen lassen. Das Fleisch aus dem Sud nehmen, warm stellen und den Sud weiter einkochen.

 

Tja, im Rezept steht leider nicht wann das Gemüse und die Kräuter rauskommen. Ich habe dann nur die Kräuter rausgenommen und das Gemüse einfach drin gelassen und nicht so stark eingekocht, damit noch eine schöne Sauce für die Erdäpfel bleibt. Wenn man eine schöne dicke, schwarze Sauce haben möchte, müsste man wohl das Gemüse nach den 45 Minuten rausnehmen und dann einkochen.

Wenn die Sauce soweit eingedickt ist, wie man es eben haben möchte, kommt das Fleisch wieder zurück in den Bräter.

Wir haben dazu Braterdäpfel gegessen, weil wir dachten das Risotto passt irgendwie nicht. Hätte aber eigentlich schon gepasst, eine cremige Polenta könnten wir uns allerdings auch gut dazu vorstellen.

Das Fleisch war butterzart, die Sauce hat wunderbar geschmeckt. Wir werden das auf jeden Fall nochmal kochen.

Quelle

.... und das Beste: es gibt Reste für ein zweites Abendessen!

Keine Kommentare: