Sonntag, 10. Dezember 2023

Bierbrot mit kalter Gare

Das Bierbrot von letzter Woche war ja etwas pickig, deshalb habe ich nach einem anderen Rezept gesucht. Verändert habe ich nur die Weizenmehlsorten, die sind im Originalrezept anders.

Freitag 12 Uhr: Sauerteig
132 g Bier, 159 g Roggenmehl Typ 960, 16 g Roggenanstellgut

Vermischen bis sich alles verbunden hat und 20 Stunden bei 20 °C reifen lassen.


Samstag 8 Uhr: Teig
337 g Bier, 200 g Weizenmehl Typ 480, 200 g Weizenmehl Typ 700, 94 g  Weizenmehl Typ 1600

Vermischen und 30 Minuten bei 20 °C quellen lassen. Danach 12 g Salz dazugeben und so lange kneten bis der Teig glatt und geschmeidig ausschaut. 3 Stunden bei 20 °C reifen lassen. Dabei einige Male dehnen und falten.

Samstag 12 Uhr: Den Teig in die gewünschte Form bringen und in ein bemehltes Gärkörbchen legen. 


20 Stunden bei 5 °C zugedeckt reifen lassen.

 

Sonntag 8 Uhr: Den Backofen mit dem Blech auf 250 °C Klimagaren vorheizen. Sobald die Temperatur erreicht ist das Brot auf ein Backpapier stürzen, mit einem Wellenschliffmesser beliebig einschneiden und das Brot mit dem Backpapier aufs heiße Blech legen. Den ersten Dampfstoß direkt nach dem Reinscheiben und die Temperatur auf 210 °C herunterdrehen. Die nächsten Dampfstöße auslösen und nach 20 Minuten den Dampf ablassen. Insgesamt 50 Minuten backen.

Quelle

Die Kruste ist knackig, die Krume fluffig und der Geschmack ist auch sehr gut!


Keine Kommentare: