Montag, 3. Februar 2014

Käsebällchen

Die Pão de queijo von missboulette haben mich sofort angelacht. Die Tapiokastärke habe ich leider in keinem Geschäft bei uns gefunden und deshalb bei Amazon bestellt.

Die Cup Angaben im Rezept haben mich zwar zuerst abgeschreckt, aber bei genauere Betrachtung meines kleinen Messbechers habe ich Cup-Markierungen gefunden.

Für den ersten Versuch habe ich nur mal die halbe Menge gemacht:
1/2 Cup Milch, 1/4 Cup Sonnenblumenöl, 1/2 TL Salz, 1 Cup Tapiokastärke, 1 Ei, 1/2 Cup Bergkäse

Milch, Öl und Salz in einem Topf erhitzen und kurz aufschäumen lassen, sofort von der Hitze ziehen. Tapiokastärke auf einmal hinzufügen und mit einem Kochlöffel (keinen Schneebesen nehmen, pickt irre!) vermengen.


Den Teig in eine Rührschüssel geben, kurz abkühlen lassen. Mit dem Mixer (Knethaken) das Ei einarbeiten, bis der Teig halbwegs glatt ist. Den geriebenen Käse unterkneten.


Den Backofen auf 180 Grad O/U vorheizen. Mit einem Löffel walnussgroße Kugeln abstecken und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Ca. 25-30 Minuten goldbraun backen. Lauwarm servieren.


Ein toller Snack ABER ;-)
Der Bergkäse war zu fad, da sollte man schon etwas Würzigeres (Pecorino, Parmesan, Manchego) nehmen. Ich hab auch das Sonnenblumenöl zu stark rausgeschmeckt, das war irgendwie eigenartig, da werde ich beim nächsten Mal ein anderes Öl ausprobieren.


Wird auf jeden Fall nochmal gemacht, ich hab ja auch noch genug Tapiokastärke. :-)

Nachtrag 23.2.2014:
Ich hab die Käsebällchen mit umgerechnet: 125 ml Milch, 62 ml Olivenöl, 100 g Tapiokastärke, 40 g Parmesan und 1 Ei nochmal gemacht.

ABER ;-) mit dem Olivenöl wars zwar besser, aber den Parmesan hat man wieder nicht richtig rausgeschmeckt und irgendwie waren sie insgesamt arg fettig und pampig.

Keine Kommentare: