Samstag, 1. Februar 2014

Kardinalschnitte

Schneemasse:
6 Eiklar, 180 g Kristallzucker, 1 P. Vanillezucker

Biskuit:
2 ganze Eier, 6 Eidotter, 140 g Staubzucker, 1 P. Vanillezucker, 110 g glattes Mehl

Füllung:
Ribiselmarmelade, 250 ml Schlagobers, 1 P. Sahnesteif

Eiklar steif schlagen und erst dann nach und nach den mit Vanillezucker vermischten Kristallzucker einrieseln lassen, bis eine schnittfeste Masse entsteht (dauert ca. 10 Minuten).


Das Backblech mit Backpapier auslegen und 2x3 Streifen spritzen. In der Zwischenzeit für den Biskuitteig die Eier und den Dotter schaumig schlagen, nach und nach den Staubzucker und Vanillezucker dazugeben, dann das gesiebte Mehl unterrühren.


Das Biskuit in 2x2 Streifen auf das Backblech spritzen. Dann mit Staubzucker bestreuen und bei 160 Grad O/U 20 Minuten backen. Das Backrohr abdrehen und noch 5 Minuten ziehen lassen. Den Staubzucker habe ich vergessen. Auskühlen lassen.



Das Backpapier in der Mitte durchschneiden und einen Teil kopfüber auf eine Platte legen und das Backpapier abziehen. Mit Ribiselmarmelade bestreichen. Das Schlagobers mit Sahnesteif steif schlagen und auf der Marmelade verteilen.

Den zweiten Teil ebenfalls umdrehen, das Backpapier abziehen und mit Ribiselmarmelade bestreichen. Vorsichtig auf die Schlagobersfüllung legen. Vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.


Schmeckt sehr sehr gut!


ABER, die Eiklarmasse ist pickig. Beim nächsten Mal werde ich die Backzeit ändern bzw. wie in anderen Rezepten beschrieben die Backofentür einen Spalt offen lassen, dass das Eiklar besser austrocknet.


Von der Masse ist noch etwas übrig geblieben, das hab ich einfach so aufs Blech gespritzt. Die Eiklarmasse wollte dann allerdings nach dem Backen nicht mehr vom Blech runter, ;-)


Quelle: standard.at (mangelhafte Zubereitungserklärung, für Anfänger nicht geeignet!)

Anmerkung 11.05.2014: gebacken mit 160 Grad O/U 15 Minuten + 160 Grad O/U 10 Minuten mit eingezwicktem Kochlöffel + 5 Minuten im abgedrehten Backofen mit Kochlöffel. Das Ergebnis war aber auch nicht besser/anders.

Keine Kommentare: