Die Wettervorhersage für heute war nicht so prickelnd. Es war schon in der Früh bewölkt und für den Nachmittag war Regen angesagt, deshalb sind wir zu einer Sightseeingtour im Osten der Insel aufgebrochen.
Der erste Stopp war am Strand Meline. Der Schlamm in der Lagune soll angeblich Heilkräfte besitzen, heute hat sich aber leider niemand drin gewälzt. Der Schlamm hat so grausig ausgeschaut, da würd ich nicht mal um viel Geld reingehen.
Biserujka, eine Tropfsteinhöhle liegt gleich in der Nähe, die wir uns natürlich auch anschauen mussten. In der Umgebung der Höhle gibt es ganz viel Salbei und andere Kräuter. Die Höhle selber ist recht klein, aber doch recht nett anzusehen. Wenn man bedenkt, dass die Tropfsteine nur 1 mm in 30-50 Jahren wachsen, ist das schon beeindruckend.
Nächster Halt war in Silo. Dort haben wir wieder mal Caches gesucht. Die Ortschaft war fast menschenleer, die Saison ist wohl vorbei.
Einen kurzen Zwischenstopp haben wir am Sandy Beach eingelegt, angeblich der einzige Sandstrand auf Krk. Da war schon hungrig waren hätte uns ja die Strandbar mehr interessiert, die hatte aber schon geschlossen.
Also weiter nach Vrbnik. Angeblich ein kleines Fischerdorf. Ha Ha. Enge Straßerl und zig Touristen, aber hauptsach es gibt endlich was zu Essen. Das ganze unter strenger Beobachtung der Hauskatze. :-)
Danach haben wir die engen Gassen der Altstadt erkundet und noch kräftig Wein eingekauft. Die Gegend um Vrbnik ist wohl ein Weinbaugebiet.
Am Heimweg sind wir noch zur Kirche und den Friedhof von Baska gefahren. Dort hat man einen wunderbaren Blick auf die Bucht von Baska.
Am Abend hat es dann zu schütten begonnen und wir haben uns ein Restaurant gleich in der Nähe ausgesucht. Eigentlich waren wir schon fast nach dem Vorspeisenteller satt: Gebackener Käse, Polenta und gegrilltes Gemüse (die Portion war für 1 Person!). Ich hab dann noch ein Muschelrisotto gegessen. Die länglichen Muscheln hatten ganz zähes Muschelfleisch, das war kaum zum Beißen, das hat mir nicht geschmeckt, sonst war es hervorragend. Der Gatte hatte Fischfilets in Buttersauce, auch nicht sooo der Burner, aber gut.
Nur mehr 2 Tage ... und noch soviel zum Ausprobieren ... frittierte Sardellen, schwarzes Eis ... hach
1 Kommentar:
schlechtes Wetter, schöne Fotos!
Kommentar veröffentlichen