Samstag, 8. September 2012

Gorgonzolaeis, Brombeergelee und scharfe Holunderwürfel

Als ich dieses Dessert bei Eline gesehen habe dachte ich nur "wow, das perfekte Dessert!"

Für das Gorgonzolaeis:
100 ml Milch, 100 g milder Gorgonzola, 200 g Mascarpone (oder Mascarino), 150 g Topfen, 1 EL Invertzucker, 1 EL Zucker, 1 EL Williamsschnaps (statt Invertzucker und Zucker habe ich 1 EL Glukosesirup genommen)

Die Milch erwärmen bis sich der Glukosesirup auflöst, Gorgonzola in dieser Mischung auflösen. Bei mir haben sich die grünen Teile des Gorgonzolas nicht aufgelöst, deshalb habe ich die Käsemilch durch ein Sieb laufen lassen. Abkühlen lassen und Mascarino, Topfen und Schnaps gleichmäßig unterrühren. Für ca. 30 Minuten in die Eismaschine. Das Gorgonzolaeis ist im Tiefkühlfach leider steinhart geworden, besser wärs wohl das Eis direkt aus der Maschine zu servieren.


Für das Brombeergelee:
170 g Brombeeren, 50 ml roter Portwein, 50 ml Läuterzucker, 2 Blatt Gelatine

50 ml Wasser und 50 g Kristallzucker 3 Minuten lang sprudelnd kochen = Läuterzucker.
Brombeeren im Läuterzucker und Portwein weich kochen. Gelatine laut Packungsanleitung einweichen. Brombeermasse durch ein Sieb pürieren. Gelatine ausdrücken und im Brombeersaft auflösen. In beliebigen Formen abfüllen. Bei mir waren es 180 g Brombeersaft, aufgeteilt in 4 Portionen.

Für die Holunderwürfel:
100 ml Holundersirup, 150 ml Wasser, 1 P.  Tortengelee, 1 TL Chili-Marillen-Marmelade

Sirup, Wasser, Marmelade mit dem Tortengeleepulver verrühren, zum Kochen bringen und 1 Minute kochen lassen. Durch ein Sieb in eine flache Form laufen lassen und abkühlen. Nach dem Erkalten in kleine Würfel schneiden.


Brombeergelee super!
Holunderwürfel super!

4 Gorgonzolaliebhaber und keinem hat das Eis geschmeckt, nicht mal die Kombination mit dem Gelee. Schade, aber hübsch wars trotzdem. :-)

Keine Kommentare: