Samstag, 8. September 2012

Krenschaumsuppe mit roten Rüben

Zutaten für 4 Portionen (Originalrezept):
2 kleine, fein geschnittene Schalotten, 2 EL Butter, 600 ml Rindsbrühe, 300 ml Sahne, 150 ml Vollmilch, 2 EL Esslöffel Sauerrahm, 1 EL Zucker, 1 EL Martini, Salz, Spritzer Zitronensaft, ca. 4 EL frisch geriebener Kren, je nach Geschmack und Schärfegrad

Die Rindsbrühe habe ich schon am Vortag gekocht (die brauche ich auch für das Maronengulasch).


Schalotten in Butter leicht anschwitzen, mit Rindsbrühe aufgießen, um rund 1 Drittel einkochen. Alle anderen Zutaten dazu, ganz kurz aufkochen (der Kren soll nicht lange kochen, sonst wird er bitter), pürieren, durch ein Haarsieb streichen, aufschäumen.

Die gekochten roten Rüben habe ich in kleine Würfel geschnitten, mit gemahlenem Kümmel, Salz, Pfeffer, Zucker und einem Schöpfer Rindssuppe kurz eingekocht.


Beim Anrichten habe ich einen Metallring in die Mitte des Tellers gestellt und die roten Rüben hinein gegeben. Die Suppe ins Teller gefüllt und den Ring entfernt. Blöderweise sind die Rüben gleich in die Suppe gestürzt und es hat dann nicht ganz soo toll ausgeschaut - ein bisschen frisch geriebenen Kren drüber und fertig!

Die Suppe hat sehr gut geschmeckt!

Keine Kommentare: