Samstag, 8. September 2012

Olivenölgebäck

Das Rezept dafür habe ich von Elines Küchentanz-Blog.

Der Teig soll 12 Stunden rasten, deshalb habe ich ihn schon in der Früh gemacht.

Man verknete:
250 g Mehl, 1 Eigelb, 50 ml Olivenöl, 100 ml kaltes Wasser, 1 TL Salz, das Eiklar zum Bestreichen aufheben

Nach 10 Stunden Rastzeit habe ich den Teig nochmal durchgeknetet und die Nudelmaschine aufgebaut. Nanu? Der Teig geht nicht durch, also durch schon, aber er kommt nicht in gewünschter Form raus, der ist zu weich. Nudelmaschine weg und mit dem Nudelholz ausgewalkt.


Ein Drittel des Teiges habe ich in Streifen mit Wellenrand geschnitten, mit Eiklar bestrichen und mit frischen Salbei und Rosmarin bestreut (hält nicht so optimal). Das zweite Drittel mit Sesam bestreut. Den letzten Teil des Teiges habe ich mit getrockneten Oregano verknetet und Karos ausgestochen.

Gebacken habe ich die Teilchen bei 210 Grad Heißluft etwa 5 Minuten.



Keine Kommentare: