Samstag, 8. September 2012

Sardellencreme und Gurkenmousse

Sardellencreme mit frittierten Kapern (Originalrezept):
50 g Sardellenfilets (Fischeinwaage 32 g), 250 g Ziegenfrischkäse, 50 g weiche Butter und 1 EL Sauerrahm

Sardellenfilets aus dem Öl nehmen, abwaschen und ganz ganz klein schneiden. Ziegenfrischkäse, Butter, Sauerrahm und Sardellen gut miteinander verrühren.

Kapern abseihen (Salzkapern habe ich nicht bekommen), trockentupfen und in Olivenöl frittieren (das geht ganz schnell) und auf Küchenpapier abtropfen lassen.


Gurkenmousse mit marinierten Gurken und Orangenoliven (Originalrezept):
100 ml konzentrierter Bio-Gurkensaft  = ca. 1 Feldgurke, 50 g Sauerrahm, 50 g Creme Fraiche, Salz, Pfeffer, 1 Spritzer Zitronensaft, 1 Spritzer Apfelschnaps, 3 Blatt Gelatine (sicher ist sicher), 100 g geschlagenes Obers


Die Gurke nicht schälen, aber die Kerne entfernen und im Hacker ganz fein hacken. Den Gurkenbrei in ein Sieb geben und den Saft auffangen. Creme fraiche, Sauerrahm, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Schnaps verühren. Gelatine einweichen. 2/3 Gurkensaft und das Schlagobers unter die Masse rühren. 1/3 Gurkensaft erhitzen, die Gelatine darin auflösen und unter die Masse rühren. In Förmchen füllen. Am besten über Nacht kühlen.


Für die marinierten Gurken: mit einem Sparschäler Streifen abschälen, salzen und vor dem Anrichten ausdrücken.

Für die Orangenoliven: schwarze Oliven in Ringe schneiden, mit frisch geriebener Orangenschale und einem Schuss Olivenöl marinieren.


Das Mousse war ganz weich und hat leicht nach Gurke geschmeckt. Die Sardellencreme fischig, salzig, ziegig und die Kapern waren auch eine neue Erfahrung. Sehr gut!

Keine Kommentare: