Freitag, 23. Dezember 2011

Weihnachtsdinner 2011: Dessert

Limetten-Topfensouffle mit Himbeersorbet

Himbeersorbet

1 Blatt weiße Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 125 ml Wasser mit 125 g Zucker aufkochen, köcheln lassen, bis sich der Zucker gelöst hat. Die ausgedrückte Gelatine darin auflösen, abkühlen lassen. 125 g sehr reife Himbeeren (oder aufgetaute TK-Himbeeren) mit dem Läuterzucker und Saft von 1/2 Zitrone fein pürieren und durch ein feines Sieb streichen. 1 Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen und unter das Himbeerpüree heben. In die Eismaschine für etwa 35 Minuten.

Limetten-Topfensouffle oder auch - war wohl nix :-(

2007 sah das ganze so aus. Deshalb hab ich mir gedacht, das ist einfach, das mach ich wieder!


Das einzige was ich dieses Mal geändert habe, war die Menge. Statt 4 Portionen sind es 3 geworden.

Das Rezept:
Kleine Formen mit Butter ausstreichen und mit Zucker ausstreuen. 133 g Topfen mit 2 EidotterSaft und Schale von einer Limette und 2 EL Stärke glatt rühren. 2 Eiweiß mit 40 g Zucker zu einem steifen Schnee schlagen und unter die Topfenmasse heben. Die Masse in die Formen füllen. Ein tiefes Blech mit einem Stück Küchenpapier am Boden belegen und ca. 2 cm hoch Wasser einfüllen. Die Formen darauf stellen und im vorgeheizten Rohr bei 160 °C ca. 16-20 Minuten backen. 


Tja. Die Dinger sind nur ganz minimal aufgegangen. Nach 25 Minuten Backzeit wollte ich sie rausnehmen und habe aber gemerkt, die sind noch total weich, die sind noch nicht. Das hat ihnen aber den Rest gegeben und sie sind zusammengesunken. Nach 30 Minuten habe ich sie rausgenommen. Geschmacklich top, aber irgendwas hat nicht gepasst. Ich glaub es war zuviel Limettensaft. Hach, schade. :-(

Keine Kommentare: