Freitag, 29. März 2024

Baguette mit Weizensauerteig

Vorteig
100 g Wasser, 100 Weizenmehl Type 700, 50 Weizensauerteigansatz

Teig
300 g Wasser, 500 g Weizenmehl Type 700, 10 g Salz, 200 g Sauerteig

Für den Vorteig alle Zutaten miteinander vermischen und 6-8 Stunden zugedeckt bei Zimmertemperatur stehen lassen.

Wasser, Mehl, Salz und Sauerteig genau abwiegen und dazugeben.

Alles kurz zu einem weichen Teig verkneten (nur so lange kneten, bis sich die Zutaten gut verbunden haben) und den Teig 6–8 Stunden (über Nacht) zugedeckt gehen lassen.

Danach mit Hilfe von etwas Roggenmehl zu zwei länglichen Baguettes formen (siehe Video) und auf ein Backblech legen. Die Baguettes nochmals mindestens 30 Minuten gehen lassen.


Den Backofen auf Klimagaren 230 Grad mit 3 Dampfstößen vorheizen.

Die Baguettes mehrmals schräg einschneiden und sofort in den heißen Ofen geben, die Temperatur auf 210 Grad reduzieren und 20-30 Minuten mit viel Dampf backen.

Quelle

Tja, irgendwie ist es nicht optimal gelungen. Der Teig war sehr weich und vielleicht hätte ich die Baguettes wie im Rezept angegeben "vorsichtig formen" sollen und nicht wie im Video. Vielleicht war aber auch die Gehzeit zu lange, ich habe statt 6-8 Stunden den Teig über Nacht gehen lassen.

Keine Kommentare: