Samstag, 9. März 2024

Erdäpfelgulasch

"Sepp was machst du?"

Auf Instagram hat Sepp Schellhorn ein Erdäpfelgulasch gekocht und ich habe es versucht nachzukochen.

4 Zwiebeln, 4 Knoblauchzehen, Öl, 1 EL Zucker, 100 g Mehl, 15 g Paprikapulver edelsüß, 5 g geräuchertes Paprikapulver, 1 EL Tomatenmark, 2 Lorbeerblätter, gemahlener Kümmel, Majoran, 1-2 Liter Gemüsebrühe, 1 Apfel, Schale von einer Zitrone, 1 kg Erdäpfel, 300 g Braunschweiger, Salz und Pfeffer

Zwiebel schälen, in kleine Würfel schneiden und in Öl dünsten/anrösten. Zucker dazugeben. Mehl, Paprikapulver und Tomatenmark dazugeben und kurz anrösten. Mit Suppe aufgießen. Lorbeerblätter, Kümmel und Majoran dazu. Einen geriebenen Apfel dazugeben und die Zitronenschale.

Braunschweiger und Erdäpfel schälen, in beliebige Stücke schneiden und dazugeben. Köcheln lassen bis die Erdäpfel weich sind. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die 100 g Mehl sind meiner Meinung nach zuviel und so wie er im Video sagt "mit mindestens 1 Liter Brühe aufgießen" ist auf diese Menge Mehl viel zu wenig. Das ganze war dann eher ein Brei und ist sogar unten angebrannt. Ich musste auf einen größeren Topf wechseln und viel mehr Brühe dazugeben. 

Geschmacklich ist das Gulasch sehr gut. Die Braunschweiger war allerdings eher fad im Geschmack, da könnten Debreziner besser passen.

Zum Gulasch passt natürlich perfekt ein frisch gebackenes Kalchkendlbrot.


Diese Portion reicht für 4 Personen oder für zwei Abendessen für zwei. 


Keine Kommentare: