Mittwoch, 24. Mai 2023

Croissants

Zufällig habe ich dieses Video gesehen und musste das natürlich sofort ausprobieren.

200 ml warme Milch und 200 ml warmes Wasser mit 10 g Trockengerm oder 30 g frischer Germ und 25 g Zucker vermischen und für 20 Minuten an einen warmen Ort stellen.

660 g Mehl, 1 Ei, 1 Eiweiß, 1 TL Salz vermischen und mit der Germ-Milchmischung zu einem Teig verkneten (der war sehr klebrig).

Den Teig abdecken und rasten lassen bis er sich verdoppelt hat. Ich habe das im Backofen bei 35 °C etwa 30 Minuten lang gemacht. 

 
Den Teig etwas durchkneten und in 12 Portionen teilen. 100 g Butter schmelzen. Aus jeder Portion eine Kugel formen und diese auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn und rund ausrollen (pickt sehr!).

Einen großen runden Teller mehlen und eine Teigscheibe darauf legen. Mit Butter bestreichen, dann die nächste Kugel ausrollen und darauf legen, wieder mit Butter bestreichen usw.


Beim Stapeln den Teig immer wieder rund ziehen. Den fertigen Stapel abdecken und wieder bei 35°C im Backofen etwa 30 Minuten gehen lassen.

Die Arbeitsfläche mehlen und den Teigstapel darauf stürzen. Mit den Händen zu einem großen runden Teig drücken (oder auch sanft mit dem Nudelholz). Der Teig sollte etwa 50 cm groß sein.


Den Teig in 12 Dreiecke schneiden und aufrollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und noch einmal abgedeckt 30 Minuten gehen lassen.

Mit einer Eigelb-Milchmischung bepinseln und im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C Klimagaren + 1x Dampf beim Reinschieben etwa 20-25 Minuten backen.

Es sind sehr gute Butterkipferl geworden, als Croissants würde ich sie nicht bezeichnen. Dafür brauchts viel mehr Butter und auch die feine Blätterung fehlt.


Trotzdem sehr gut!


Keine Kommentare: