Mittwoch, 11. Januar 2023

Selchfleischknödel

Für 4 Portionen

Fülle:
350 g Selchfleisch, 1 mittlerer Zwiebeln (weiß oder rot), 2 Knoblauchzehen, 1-2 EL Semmelbrösel, 1 Eiklar, Pfeffer, Majoran, Petersilie, 1 EL Öl

Erdäpfelteig:
500 g Erdäpfel mehlig, 200 g Mehl griffig, 30 g Kartoffel- oder Maisstärke, 30 g Grieß, 2 Eierdotter, Salz, Muskat

Sauerkraut:
425 g Sauerkraut (Abtropfgewicht), 1 Zwiebel, 2 EL Zucker, Öl, 5 Pfefferkörner, 5 Wacholderbeeren, 1 Lorbeerblatt, Salz, Pfeffer, Brühwürfel

Das Selchfleisch durch den Fleischwolf drehen. Die Zwiebel schälen und klein würfelig schneiden. Eine Pfanne mit etwas Öl aufstellen, die Zwiebelwürfel glasig anrösten, das Fleisch dazu geben und mit Pfeffer, Majoran, gehackter Petersilie und zerdrückten Knoblauchzehen würzen. Zur Seite stellen und überkühlen lassen. Danach mit dem Eiklar und den Bröseln zu einer Masse verrühren. Zu gleichmäßigen Kugeln formen. Die Kugeln waren bei mir sehr feucht und man denkt das hält nie, aber es hält dann irgendwie doch. In den Kühlschrank stellen. Im Originalrezept werden sie in den Tiefkühler gestellt um fest zu werden.

Erdäpfel kochen und noch heiß durch die Presse drücken. Kurz überkühlen lassen und mit den Eidottern und den übrigen Zutaten zum einem Erdäpfelteig verarbeiten. Nur soviel kneten und rühren, dass der Teig eine homogene Masse ergibt. Kurz stehen lassen.

Kraut abspülen. Zwiebel schälen, würfeln und in 2 EL Öl anschwitzen. Den Zucker dazugeben und karamellisieren lassen. Kraut zugeben, mit Wasser aufgießen, mit Salz, Pfefferkörnern, Wacholderbeeren, Lorbeerblatt und Brühwürfel würzen. Kraut dünsten. Immer wieder kosten und nachwürzen.

Den Teig zu einer Rolle formen, in 12 gleichmäßige Scheiben schneiden, diese mit der Hand flach drücken, eine Kugel Selchfleisch reinlegen und schließen. Zu einer Kugel formen.

Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Das Wasser leicht salzen. Die Knödel werden etwa 15 Minuten in leicht köchelndem Wasser gegart. Die fertigen Knödeln mit einem Siebschöpfer aus dem Wasser heben und mit Kraut anrichten.

Quelle

Perfekt!

6 Knödel haben wir zu zweit gegessen, die restlichen 6 habe ich roh eingefroren.

Keine Kommentare: