Samstag, 28. Januar 2023

Erdäpfelbratwurst

Wieso nicht eine Bratwurst ohne Fleisch? Naja....

500 g mehlige Erdäpfel, 100 g Speck, 100 g Bergkäse, 1 Zwiebel, Knoblauchzehen, Petersilie, getrocknete Steinpilze, geräucherter Paprika, Salz, Pfeffer, Zitronenschale, Schweinsdarm, Öl, 1 Ei

Erdäpfel kochen, abkühlen lassen und durch die Erdäpfelpresse drücken. 

Steinpilze einweichen, abseihen und klein schneiden. Speck, Zwiebel und Knoblauch klein schneiden und in Öl mit den Steinpilzen anbraten. Mit Paprikapulver, Petersilie, Salz und Pfeffer würzen. 

Den Darm durchspülen und etwa 30 Minuten in lauwarmes Wasser legen.

Erdäpfel und Speckmasse gut vermischen. Zitronenschale dazugeben und nochmal kräftig abschmecken. Ich hab dann noch zur Bindung ein Ei dazu gegeben.

Den Darm über das Füllrohr schieben, die Masse einfüllen und gleichmäßig füllen. In beliebig lange Würste abdrehen, durchschneiden und in der Grillpfanne anbraten.

Tja.

Das Abdrehen hat irgendwie nicht funktioniert, die Würste sind aufgegangen und die ganze Füllung ist rausgekommen. Eigentlich war das auch gut so, weil der gebratene Schweinsdarm total zäh war.

Nette Idee und die Würste haben roh auch gut ausgeschaut, aber geklappt hats leider nicht.

Keine Kommentare: