Das sind die Zutaten und die Zubereitung wie im Originalrezept angegeben. Wir haben allerdings die Zutatenmengen für uns zwei etwas verändert. Bei den Erdäpfel haben wir die halbe Menge gemacht, beim Salat die ganze Menge und beim Beiried haben wir uns ein 380 g Beiriedstück geteilt - wir sind nicht sooo die Fleischfresser. Beim Krenbelag haben wir für das 1 Stück Fleisch 1/3 Menge gemacht, da hätte aber eigentlich auch 1/4 gereicht.
Zutaten für 4 Personen
Erdäpfel:
150 g dünne Scheiben Jausenspeck, 850 g festkochende Erdäpfel (am Vortag gekocht und geschält), 2 EL Sonnenblumenöl
Salat:
2 EL Haselnuss- oder Walnusskerne, 1/2 Zitrone, 200 g Knollensellerie, 1 säuerlicher Apfel, 2 EL Mayonnaise, 100 g Joghurt, 1 Salatherz, Salz, Pfeffer
Beiried:
1 Knoblauchzehe, 4 EL Petersilie, 40 g Kren, 180 g weiche Butter, 120 g Semmelbrösel, 4 Scheiben Beiried (Zimmertemperatur), 2 EL Sonnenblumenöl, 4 TL Dijonsenf, Salz, Pfeffer
Für den Salat die Nüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett rösten. Herausnehmen und abkühlen lassen. 2 EL Zitronensaft auspressen. Sellerie schälen und in feine Streifen hobeln. Apfel auch in feine Streifen hobeln, dabei das Kerngehäuse entfernen. Sellerie und Apfel mit Zitronensaft mischen. Mayonnaise und Joghurt unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und kalt stellen. Salatherz putzen und die Blätter kleiner schneiden.
Je einen Speckstreifen um einen Erdapfel wickeln. Für die Erdäpfel Öl in einer Pfanne erhitzen. Erdäpfel mit den Enden der Speckstreifen nach unten in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze 5-10 Minuten braten.
Knoblauch schälen und mit Petersilie fein hacken. Kren reiben. Butter mit dem Mixer cremig-weiß schlagen. Butter mit Knoblauch, Petersilie, Kren und Bröseln vermischen und salzen. Für das Beiried den Backrohrgrill (bei mir 240 Grad) vorheizen. Fleisch kalt abspülen, trocken tupfen, salzen und pfeffern. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch auf jeder Seite 2-3 Minuten braten.
Herausnehmen und auf einer Seite mit Senf bestreichen (habe ich total vergessen). Krenmischung gleichmäßig darauf verteilen und leicht andrücken. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Auf mittlerer Schiene ca. 4 Minuten grillen, bis die Kruste goldbraun ist.
Salatblätter und Nüsse unter den Salat mischen.
Quelle: frisch gekocht
Der Salat und die Erdäpfel waren sehr gut. Das Fleisch und die Kruste auch, allerdings hätten für uns auch die Beilagen alleine gereicht. :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen