Samstag, 17. Januar 2015

Schokoladentorte

Für die Torte (26 cm Springform):
200 g weiche Butter, 150 g Kristallzucker, 100 g brauner Zucker, 3 mittelgroße Eier, 80 g Kakao, 60 ml heißes Wasser, 160 ml Buttermilch, 300 g Mehl, 2 TL Backpulver, 1/2 TL Salz, Butter und Mehl für die Form

Für die Buttercreme:
1 P. Schokoladenpuddingpulver, 400 ml Milch, 2 EL Kristallzucker, 100 g Schokolade, 250 g weiche Butter, 50 g Staubzucker

Marmelade, eventuell Haselnusskrokant

Zubereitung Torte:
Die weiche Butter mit dem weißen und braunen Zucker sowie den Eiern schaumig rühren. Das heiße Wasser mit dem Kakaopulver verrühren und auflösen. Das Kakaopulver hat sich bei mir nicht aufgelöst, es ist total bröckelig geworden und musste dann mühsam mit der Buttermilch verrührt werden.


Die Springform fetten und mit Mehl bestäuben. Das Backrohr auf 170 Grad O/U vorheizen. Mehl, Backpulver und Salz vermischen. Abwechselnd mit der Kakao-Milch nach und nach zum Butter-Zucker-Eier-Schaum geben. Teig in die vorbereitete Springform geben, glattstreichen und etwa 35 - 40 Minuten backen. Bei der Stäbchenprobe nach 35 Minuten war die Torte noch sehr feucht, deshalb habe ich sie 40 Minuten im Rohr gelassen. Torte auskühlen lassen.


Zubereitung Buttercreme:
Einen Pudding aus Puddingpulver, Milch und Zucker herstellen (Achtung: weniger Milch als auf der Anleitung steht!) und in den noch heißen Pudding die Schokolade unterrühren. Abkühlen lassen.


Die weiche Butter, die unbedingt wie der Pudding Zimmertemperatur haben muss, in eine Schüssel geben. Mit dem Schneebesen Butter und Staubzucker hell schaumig rühren. Den Pudding langsam Esslöffel für Esslöffel unterrühren, bis alles eine homogene Creme ergibt.

Den ausgekühlten Tortenboden einmal durchschneiden. Auf dem Boden Marmelade streichen, darauf etwa ein Drittel der Schoko-Buttercreme. Das hat bei mir auch nicht so super funktioniert, die Buttercreme hält natürlich nicht auf der Marmelade und das Verstreichen der Creme wird eine Herausforderung - oder stell ich mich da blöd an?


Mit dem zweiten Tortenboden bedecken und die Torte rundherum mit der restlichen Creme einstreichen und den Rand mit Haselnusskrokant verzieren.


Quelle: backenmachtglücklich


Die Creme ist gut, die Torte ist mir allerdings viel zu kompakt und fest. Die Torte werde ich wohl nicht nochmal backen.

Keine Kommentare: