Dienstag, 6. Januar 2015

Gebackene Erdäpfelpastete

Ein Rezept aus "Einer für Alles". Ich habe dafür allerdings einen Topf, eine Pfanne und eine Auflaufform verwendet und die Zutaten ein bisschen verändert.

Für 2 Personen:
500 g festkochende Erdäpfel, 2 Schalotten, 1 Knoblauchzehe, 100 g Bergkäse, Petersilie, 150 g grüne Linsen (statt Berg- oder Puy-Linsen), Olivenöl, Salz, Pfeffer, Messerspitze Honig, Spritzer Balsamico

Die Linsen nach Packungsanweisung kochen. Schalotten und Knoblauch schälen und klein schneiden. Bergkäse reiben.

Schalotten und Knoblauch in der Pfanne in 2 EL Olivenöl kurz anschwitzen, Linsen beifügen, kurz durchschwenken, mit Salz, Pfeffer und Petersilie kräftig würzen. Zum Schluss mit Honig und Balsamico verfeinern. Abkühlen lassen.


Erdäpfel schälen und in dünne Scheiben hobeln. Die Auflaufform mit Olivenöl fetten. Hälfte der Erdäpfelscheiben einschichten. Backofen auf 200 Grad O/U vorheizen. Ein Drittel vom Bergkäse verteilen, dann die Linsen darüber verteilen, dann das zweite Drittel Bergkäse über den Linsen verteilen (hab ich so gemacht, weil die Linsen noch nicht abgekühlt waren). Zweite Schicht Erdäpfelscheiben darüber geben und mit dem restlichen Käse bestreuen.


Im Backofen ohne Deckel auf mittlerer Schiene ca. 40 Minuten backen, bis die Erdäpfel weich sind.


Mit grobem Salz und frisch gemahlenem Pfeffer garnieren. Dazu haben wir einen Vogerlsalat gegessen.


Sehr, sehr gut!


Keine Kommentare: