Sonntag, 18. Januar 2015

Mangold-Tarte

Zutaten für eine große Tarteform:
400 g mehlige Erdäpfel, Salz, 75 g Mascarpone oder Creme fraiche, 100 g glattes Mehl, 60 g Hartweizengrieß, Pfeffer, 500 g Mangold, 1 Knoblauchzehe, 2 EL Olivenöl, 150 g kleine Paradeiser, 125 g Ajvar, 150 g Ziegenfrischkäse, Fett und Grieß für die Form


Die Erdäpfel waschen, schälen, würfeln und in Salzwasser in 15 Minuten weich kochen. Abgießen und sofort durch die Erdäpfelpresse drücken. Mit Mascarpone oder Creme fraiche, Mehl, Grieß, Salz und Pfeffer zu einem glatten Teig verkneten.

Den Backofen auf 200 Grad O/U vorheizen. Die Tarteform fetten und mit Grieß ausstreuen. Den Teig in die Form drücken und einen Rand hochziehen. Im Backofen 10 Minuten vorbacken.


Inzwischen den Mangold waschen und putzen. Die Blätter mit den Stielen in Streifen schneiden. Die Knoblauchzehe schälen und fein hacken.

In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen, Knoblauch kurz anbraten, den Mangold dazugeben und ein paar Minuten braten. Salzen und Pfeffern.


Die Paradeiser waschen und in Scheiben schneiden. Das Ajvar auf den vorgebackenen Teig streichen. Den Mangold darauf verteilen, mit Paradeiser belegen. Den Ziegenfrischkäse mit einem Teelöffel abstechen und auf der Tarte verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Tarte im Ofen 25 Minuten backen.


Das Küchen-"Catgaroo" darf natürlich beim Kochen nie fehlen.


Quelle: küchengötter


Schmeckt sehr gut, viel besser als erwartet. Der Mangold war allerdings geschmacklos, den könnte man eigentlich weglassen und durch Zwiebel(?) ersetzen.

Keine Kommentare: