ca. 750 g mehlige Erdäpfel,
Für die Zwiebelsauce:
2 fein geschnittene rote Zwiebeln, 1 gehackte Knoblauchzehe, 2 EL Pflanzenöl, 1 TL Kristallzucker, 1 EL Rotweinessig, ca. 250 ml Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, 1 TL Speisestärke
Erdäpfel und Pastinake waschen und auf ein Blech mit grobem Salz legen. Im Backrohr bei 190 Grad O/U ca. 40-50 Minuten weich garen.
In der Zwischenzeit für die Sauce Zwiebeln und Knoblauch in Pflanzenöl hellbraun rösten. Zucker beifügen, leicht karamellisieren, mit Rotweinessig ablöschen. Mit Gemüsesuppe auffüllen, salzen und pfeffern. Ca. 5 Minuten kochen und dabei leicht reduzieren. Mit Stärke leicht binden.
Die Erdäpfel heiß schälen und durch eine Erdäpfelpresse drücken. Die Pastinake hat sich nicht durchdrücken lassen, da ist nur Saft rausgekommen, die war total holzig. Kann man Pastinaken überhaupt pressen? Mit den restlichen Zutaten - u.a. 1 TL Creme fraiche, was tun mit dem restlichen Becher? *seufz* - bis auf das Öl mit einem Kochlöffel zu einer glatten Masse verarbeiten und abschmecken.
Mit 2 Esslöffeln Nockerl formen und von beiden Seiten langsam in einer beschichteten Pfanne mit Pflanzenöl knusprig braten.
Quelle: Österreich vegetarisch
Sehr sehr sehr sehr gut. Die Sauce war überhaupt der Knaller, nur leider viel zu wenig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen