Für die Füllung:
1/2 Bio-Zitrone, 1 Stange Lauche (oder 3-4 Frühlingszwiebeln), 1 rote Paprika, 75 g Gorgonzola, 1 Ei, Salz, Peffer, Muskatnuss
Für den Teig:
62 g glattes Mehl, 125 ml Milch, 1 Ei, Salz, Petersilie und Salbei, Butterschmalz zum Ausbacken
Für die Sauce:
7 g Butter, 7 g Mehl, 40 ml Gemüsebrühe, 88 ml Milch, Zitronensaft, 1 P. Mozzarella
Den Lauch und den Paprika abspülen und in Scheiben schneiden. Butter in einem Topf erhitzen und Lauch und Paprika darin kurz glasig dünsten. Leicht abkühlen lassen und mit zerbröckeltem Gorgonzola, etwas abgeriebener Zitronenschale und dem Ei verrühren. Die Füllung mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronenschale abschmecken und beiseite stellen.
Mehl, Milch, Ei und Salz in einem hohen Gefäß mit dem Pürierstab gut durchmixen. Klein geschnittene Kräuter dazugeben und kurz quellen lassen. Eine Pfanne mit Butterschmalz einstreichen und 4 Crespelles backen.
Für die Sauce die Butter in einem Topf zerlassen und das Mehl darin andünsten. Gemüsebrühe und Milch unter ständigem Rühren dazugießen und bei kleiner Hitze ca. 5 Minuten kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Den Backofen auf 180 Grad O/U vorheizen.
Den Boden einer Auflaufform mit etwas Sauce bestreichen. Die Füllung auf die Crespelles geben, aufrollen und mit der Naht nach unten in die Form legen. Die restliche Sauce über die Crespelles gießen.
Mozzarella abtropfen lassen, in dünne Scheiben schneiden und darauflegen. Die gefüllten Crespelle im vorgeheizten Ofen etwa 30 Minuten goldbraun überbacken.
Quelle: brigitte.de
Kann man essen, muss man aber nicht. ;-)
Wenn das Essen schon nicht so besonders ist, kann man sich wenigstens an gefiedertem Besuch erfreuen:
Seit die Sonnenblumen auf unserer Terrasse verblüht sind, bekommen wir jeden Tag Besuch von zwei Distelfinken, meistens zum Frühstück und zum Abendessen. Dem Gatten ist ein super Schnappschuss gelungen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen