Sonntag, 17. August 2014

Burger

Der Burger von Bine hat mich so angelacht, der musste einfach nachgekocht werden.


Die Zutaten für 4 Buns:
37 ml lauwarme Milch, 75 ml lauwarmes Wasser, 5 g frische Germ, 1 EL Zucker, 2 Eier (M), 110 g glattes Mehl, 120 g griffiges Mehl, 1 TL Salz, 30 g weiche Butter

Milch und Wasser mischen, den Zucker auflösen, die Germ einbröseln und durchrühren. Eine Zeit lang stehen lassen, bis es zu schäumen beginnt. Das Mehl mit dem Salz mischen, die Germmischung dazugeben, Butter und ein Ei hinzufügen. Alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Das mache ich normalerweise immer mit der Küchenmaschine. Der Teig war aber so weich, da hat nicht mal der Knethaken gegriffen, deshalb habe ich mit der Hand geknetet und noch einiges an Mehl gebraucht, sonst wär das nichts geworden.


Abgedeckt 2 Stunden gehen lassen und dazwischen 2-3x durchkneten.

Den Backofen auf 200 Grad O/U vorheizen. Aus dem Teig 4 Kugeln formen und flach drücken. Auf ein Blech legen und mit einer Mischung aus 1 EL Milch und einem versprudeltem Ei bestreichen (mit Mohn bestreuen).

Im Backofen für 15-20 Minuten backen. Ich habe keine Schale Wasser reingestellt. Ich habe den Backofen mit Wasser ausgespritzt und die Kugeln schnell rein geschoben.


Die Zutaten für den Burger:
400 - 500 g frisches Bio-Rinderfaschiertes, Salz, Pfeffer, Öl, Salat, Paradeiser, Speck, Cheddar Cheese, Mayonnaise, rote Zwiebel

Den Salat waschen. Zwiebel in Streifen, Paradeiser in Scheiben schneiden. Den Speck in der Mikrowelle zwischen 2 Blatt Küchenpapier knusprig braten.


Das Faschierte mit Salz und Pfeffer würzen, zu 4 gleich großen Kugeln formen, platt drücken und braten.


Die Buns aufschneiden und auch kurz in ein bisschen Öl anbraten.


Den Burger zusammen bauen ....


... und verspeisen! :-)


Den Mund bringt man natürlich nicht so weit auf und am Teller entsteht auch eine Sauerei, aber er schmeckt bombig! Dazu noch das letzte Glas vom selbst gemachten Relish - perfekt!

Vielen Dank an Bine für das tolle Rezept!

Keine Kommentare: