Früher habe ich regelmäßig im Thea-Forum mitgelesen und vorgestern hat es mich nach langer Pause wieder mal dorthin verschlagen.
Die Fleischbällchen in Kapernsauce haben mich dann angelacht und deshalb habe ich sie leicht verändert nachgekocht.
Für die Bällchen:
350 g gemisches Faschiertes, 1 Semmel, etwas Milch, 1 Zwiebel, Öl, 4 Sardellenfilets, Salz, Pfeffer, Muskat, ca. 1 l Gemüsesuppe
Für die Sauce:
20 g Butter, 20 g Mehl, 125 ml Schlagobers, 35 g Kapern, Salz, Pfeffer, Muskat, Zitronensaft, Petersilie
Beilage: Petersilkartoffel
Die Semmel klein würfeln und mit Milch übergießen und ziehen lassen. Zwiebel klein schneiden und in wenig Öl anschwitzen. Faschiertes, Zwiebel, Semmel, Ei und klein gehackte Sardellen vermischen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Aus der Masse etwa 12 Bällchen formen. Ich habe auch noch ein kleines Testbällchen gemacht, weil ich mir nicht sicher war ob die Masse in der Suppe hält.
In der Zwischenzeit die Kartoffeln für die Beilage kochen.
Suppe aufkochen, (zuerst das Testbällchen einlegen - hat gehalten!) Bällchen einlegen und ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen. Gegen Ende der Kochzeit der Bällchen Mehl in Butter hell anschwitzen, mit Schlagobers aufgießen und nach und nach ca. 500 ml Kochfond von den Bällchen dazu gießen, glatt rühren und aufkochen. Kapern zugeben, Sauce 2 Minuten köcheln, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Petersilie einrühren, Bällchen einlegen und darin warm halten.
Mit den Kapern und Sardellen wars recht würzig - passt! ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen