200 g Vollkornmehl, 1/2 TL Salz, 120 g kalte Butter, 250 g Sauerrahm, ca. 300 g rote Bete (gekocht und geschält), 1 Bio-Zitrone (unbehandelter Schale), 80 g
Das Vollkornmehl mit dem Salz, der kalten Butter und 70 g Sauerrahm in der Küchenmaschine verkneten. 30 ml kaltes Wasser dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Im Originalrezept stehen 60 ml Wasser, das wär aber meiner Meinung nach viel zu viel gewesen. Den Teig in Klarsichtfolie einpacken und für 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
Sauerrahm mit der abgeriebenen Zitronenschale, Salz und Pfeffer vermischen. Käse reiben. Rote Bete in 5 mm Scheiben schneiden.
Den Teig kreisrund ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Den Sauerrahm in der Mitte verteilen und einen Rand übrig lassen. Den Käse darauf verteilen und dann die rote Bete. Mit Meersalz und frischem Thymian bestreuen. Den Rand nach innen schlagen und mit dem verquirlten Ei bestreichen. Im vorgeheizten Backrohr bei 200 Grad O/U 20-30 Minuten backen. Bei mir war nach 25 Minuten der Boden in der Mitte noch etwas labbrig, deshalb habe ich den Ofen auf "Intensivbacken - mehr Unterhitze und Heißluft" gestellt und noch 5 Minuten backen lassen.
Wir hatten nicht erwartet, dass sie uns so gut schmeckt, wir waren beide überrascht. Den Teig werd ich auf jeden Fall bei der nächsten Quiche verwenden, der ist super!
1 Kommentar:
nachgekocht und für gut befunden.
Kommentar veröffentlichen