Samstag, 11. Januar 2014

Biskuitroulade

Der Gatte mag eigentlich keine Biskuitrouladen, also mit Marmelade gefüllte, andere schon. Heute haben wir aber gemeinsam eine gebacken. Ich hab ein altes Rezept aus dem Thea-Forum und er den "goldenen Plachutta" und das ist dabei rausgekommen:

6 ganze Eier mit höchster Stufe der Küchenmaschine und - ganz wichtig - dem Schneebesen 10 Minuten schlagen.


Den Backofen auf 180 Grad O/U vorheizen. Die Eier gehen wunderbar auf. 160 g Staubzucker dann nach und nach dazugeben, dabei die Küchenmaschine etwas zurückschalten, gleichzeitig 1-2 EL Öl einrühren. Zuletzt bei niedriger Geschwindigkeit 130 g glattes Mehl einrieseln lassen. Das Mehl einfach nur unterrühren und fertig.
Auf das Backblech Backpapier legen und leicht mit Öl befetten. Biskuit auftragen und etwa 15-20 Minuten backen.


Das Biskuit nach dem Backen noch heiß auf ein mit Kristallzucker bestreutes Backpapier stürzen und das andere Backpapier vorsichtig abziehen. Mit selbstgemachter Holundermarmelade und Marillenmarmelade bestreichen .....


... und eng einrollen. Vor dem Servieren noch mit Staubzucker bestreuen.


Der Gatte hat sie gegessen, Biskuitrouladenfan ist er aber noch immer nicht. ;-)


Keine Kommentare: