Sonntag, 12. Januar 2014

Räucherlachsknödel auf Gurkennudeln

Zutaten für 2 Personen:
125 g Semmelwürfel, 1 kleine Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 80-100 g Räucherlachs, 10 g Butter, 150 ml Milch, 1 Ei, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, 1 Gurke, Dill (frisch oder TK), 1 kleine rote Zwiebel, 100 g Sauerrahm, Zucker, 1 EL Essig


Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Räucherlachs fein würfeln. Zwiebel und Knoblauch in der Butter andünsten. Mit Milch ablöschen und 2 Minuten köcheln lassen. Die heiße Milchmischung über die Semmelwürfel gießen. Ei und Räucherlachswürfel zugeben, mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Alles gut mischen und 10 Minuten durchziehen lassen. Die Masse zu zwei Rollen formen, in Klarsichfolie und Alufolie wickeln und gut verschließen.


Einen genügend großen Topf mit reichlich Wasser zum Kochen bringen. Die Knödel hineingeben und in dem leicht siedenden Wasser 30 Minuten ziehen lassen. Dann auswickeln und mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden.

Während die Knödel kochen, die Gurke schälen und mit dem Sparschäler dünne Streifen abschneiden bis das Kerngehäuse übrig bleibt. Zwiebel schälen und fein würfeln. Gurke, Zwiebel, Dill und Sauerrahm in einer Schüssel mischen, mit Salz, Pfeffer, Essig und 1 Prise Zucker abschmecken.



Schönes leichtes Mittagessen.

Keine Kommentare: