Donnerstag, 19. Dezember 2013

Marzipan-Punschkugeln

Die Zutaten:
100 g gemahlene Walnüsse, 150 g Kristallzucker Staubzucker, 250 g Zartbitterschokolade, 150, g Marillenmarmelade, 3 EL Saft einer frisch gepressten Zitrone, 100 g Marzipan, 5 EL Rum

Krokant/Kokosflocken/gehackte Pistazien oder Kürbiskerne zum Verzieren

Die Zubereitung:
Die Schokolade über Wasserdampf oder bei sehr schwacher Hitze in der Mikrowelle schmelzen und etwas abkühlen lassen (oder bei Induktion einfach den Topf auf die Platte stellen und bei Stufe 3 langsam schmelzen lassen.)

Zucker mit den Nüssen vermischen, Zitronensaft und Rum dazugeben. Die geschmolzene Schokolade beifügen und alles gut durchmischen. Zum Schluss die Marmelade hinzufügen.


Die Punschmasse ca. eine Stunde (mehrere! oder besser über Nacht!) gut durchziehen lassen. Hände mit kaltem Wasser befeuchten und aus dem Marzipan kleine Kugeln formen. Diese mit der Punschmasse umhüllen.


Die fertigen Punschkugeln in Kokosflocken, Krokant, oder gehackten Pistazien/Kürbiskernen wälzen und kühl stellen.


Quelle: derStandard.at

Ich weiß gar nicht was mich da geritten hat, wohl der Marzipan, aber sonst mag ich so rohe Schokoteile eigentlich gar nicht. Beim Kristallzucker hätt ich mich auf mein Gefühl verlassen sollen und besser Staubzucker genommen - der knirscht!

Sie schmecken schon sehr gut, aber wie gesagt, ess ich sowas gar nicht gern. ;-)

Keine Kommentare: